Kleiderschrank selber bauen

Kleiderschranktüren mit Stoff bespannen

Schranktür mit Stoff bespannen

Nachdem die Rahmen für die Schranktüren gebaut waren und die Füllung mit Draht bespannt war, konnten wir die Schranktüren mit Stoff bespannen.

Das Bespannen mit Stoff hat gleich mehrere Vorteile.

Zum Einen ist der Blick in den Schrank bei geschlossenen Schranktüren nicht möglich. Zum Anderen ist immer ein gewisser Luftaustausch möglich, ohne, dass Motten oder ähnliches in den Schrank kommen.

Schranktür mit Stoff bespannen

Bespannen der Schranktüren

Das Bespannen der Schranktüren ist normalerweise einfacher wenn man die Rahmen hinlegen kann. Die Montage der Schranktüren ist allerdings auch einfacher, wenn diese noch nicht bespannt sind. Also haben wir die Schranktüren in eingebautem Zustand bespannt.

Der Stoff wurde zunächst so zugeschnitten, dass er an allen Seiten ca. 1 cm übersteht.

Anschließend haben wir den Stoff einfach mit einem Tacker, ähnlich wie in diesem Video beschrieben, mit den Rahmen der Tür verbunden.

Kleiderstange

Innenausbau Kleiderschrank

Anschließend ging es an den Innenausbau des Schrankes.

Da wir keine beschichtete Spanplatte nehmen wollten, haben wir Fichtenbretter genommen. Als Auflage dienen Rechteckstäbe aus Holz, die wir auf ca. 2 x 2 cm geschnitten haben.

Die Fichtenbretter müssen natürlich sauber geschliffen sein, damit die Kleidung keinen Schaden nimmt.

Als Kleiderstange dient ein Gerätestil, den wir wie im Bild zu sehen befestigt haben.

Ansicht Schrank aus Fermacell

Passende Türgriffe gibt`s im Baumarkt oder beispielsweise bei einem großen schwedischen Möbelladen

 

Wie im Bild zu sehen passen die bespannten Türen sehr gut zum selbst gebauten Kleiderschrank aus Fermacell.