Schranktür mit Stoff bespannen

Kleiderschrank selber bauen

Kleiderschranktüren mit Stoff bespannen

Schranktür mit Stoff bespannen

Nachdem die Rahmen für die Schranktüren gebaut waren und die Füllung mit Draht bespannt war, konnten wir die Schranktüren mit Stoff bespannen.

Das Bespannen mit Stoff hat gleich mehrere Vorteile.

Zum Einen ist der Blick in den Schrank bei geschlossenen Schranktüren nicht möglich. Zum Anderen ist immer ein gewisser Luftaustausch möglich, ohne, dass Motten oder ähnliches in den Schrank kommen.

Schranktür mit Stoff bespannen

Bespannen der Schranktüren

Das Bespannen der Schranktüren ist normalerweise einfacher wenn man die Rahmen hinlegen kann. Die Montage der Schranktüren ist allerdings auch einfacher, wenn diese noch nicht bespannt sind. Also haben wir die Schranktüren in eingebautem Zustand bespannt.

Der Stoff wurde zunächst so zugeschnitten, dass er an allen Seiten ca. 1 cm übersteht.

Anschließend haben wir den Stoff einfach mit einem Tacker, ähnlich wie in diesem Video beschrieben, mit den Rahmen der Tür verbunden.

Kleiderstange

Innenausbau KLeiderschrank

Anschließend ging es an den Inenausbau des Schrankes.

Da wir keine beschichtete Spanplatte nehmen wollten, haben wir Fichtenbretter genommen. Als Auflage dienen Rechteckstäbe aus Holz, die wir auf ca. 2 x 2 cm geschnitten haben.

Die Fichtenbretter müssen natürlich sauber geschliffen sein, damt die Kleidung keinen Schaden nimmt.

Als Kleiderstange dient ein Gerätestil, den wir wie im Bild zu sehen befestigt haben.

Ansicht Schrank aus Fermacell

Als Letztes werden die Türgriffe befestigt. Sie gehören zum Feinschliff und werten den Schrank optisch zusätzlich auf. Sie können ganz unterschiedlich aussehen und aus verschiedenen Materialien bestehen. Im Internet findet man eine große Auswahl, die schlichte aber auch sehr ausgefallene Möbelgriffe beinhaltet. Hier kann man wirklich nach dem persönlichen Geschmack wählen. Außerdem können Möbelgriffe ohne großen Aufwand jederzeit ausgetauscht werden, sodass man auf diese Weise ein Möbelstück leicht umgestalten kann. Wir haben im Einzelhandel vor Ort nach Türgriffen gestöbert.

Die findet man in Möbelhäusern oder im Baumarkt.

Wie im Bild zu sehen passen die bespannten Türen sehr gut zum selbst gebauten Kleiderschrank aus Fermacell.

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.

Benutzerdefinierte Suche