Fliesenmuster historische Fliesen

Fliesenmuster vor dem Kauf festlegen

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Bei der Auswahl der richtigen Fliesen für unseren Windfang standen wir vor der Qual der Wahl. Mittlerweile gibt es sehr viele wirklich schöne Fliesen und die Wahl fiel echt schwer. Die Fliesen mussten zur vorhandenen Fliese im Treppenhaus und natürlich zum ganzen Haus passen.

Da das Haus ein Fachwerkhaus und der Windfang mit ca. 360 x 210 cm ein Windfang und kein Foyer ist, kamen großformatige Fliesen, wie sie heute "in" sind, nicht in Frage. Das Angebot an Fliesen mit "rustikalem" Erscheinungsbild ist vielfältig. Diese sind aber auch häufig mit ca. 70 - 80 € / m² relativ teuer. Wir haben uns im Internet nach wirklich alten Fliesen auf die Suche gemacht und sind bei einem Händler in den Niederlanden fündig geworden.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Bei diesem Händler für alte Baustoffe ab es wirklich alte, also gebrauchte, Fliesen. Wir haben also zunächst einen Familienausflug nach Enschede gemacht und haben uns die Fliesen angeschaut. Wie im Bild oben zu sehen gab es dort alte Fliesen im Format 20 x 20 cm. Es gab rote, weiße und hell-gelbe Fliesen. Rot und hell-gelb hat uns ziemlich gut gefallen, wir haben 10 m² reserviert und haben dann erst einmal einen Plan gemacht. Die Frage war in welchem Muster die Fliesen verlegt werden sollen.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Dabei ging es zum einen um die Ausrichtung der Fliesen, aber auch darum mit welcher Fliese der Rand zu gestalten war. Da war es hilfreich einen genau vermaßten Plan des Grundrisses zu nehmen und das Fliesenmuster einzuzeichnen. Der Unterschied wird bei den Abbildungen zum Fliesenmuster 1 und Fliesenmuster 2 deutlich. Macht man die umlaufenden Reihen mit der roten Fliese wird es im Ganzen doch eher dunkler. Da der Windfang aber relativ klein ist, wollten wir es heller. Also: Rand mit hell-gelber Fliesen.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Dann hatten wir schon ein Fliesenmuster gesehen bei dem die Fliesen im inneren Teil diagonal verlegt sind. Das gefällt uns am besten. Anhand des Plaes konnten wir also die benötigte Anzahl der Fliesen je Farbe bestimmen. Da es ja immer etwas "Schwund" gibt haben wir noch ca. 10 Stk. je Farbe mehr bestellt. Dann ging es mit dem Anhänger nach Enschede. 8,5 m² der alten Fliesen wiegen knapp 500 kg. Das ging mit unsrem Anhänger. Die Fliesen waren auf der Unterseite sehr sauber und nun war natürlich die Frage wie man alte Fliesen verlegt.

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.