Volerae hat geschrieben:
Bei einem Bekannte ist mal die Anlage Explodiert, weil sie falsch installiert wurde und das hat eine Firma gemacht. Der Boden im Garten musste abgetragen werden und die Firma hat für die schäden gezahlt. Man sollte sich das also erst einmal durch den Kopf gehen lassen und genau planen bevor man sich dann ans Werk macht.
Hey Volerae,
sie ist explodiert? Wie kann denn eine Solaranlage explodieren um Himmelswillen? Und wieso musste der Boden aufeinmal abgetragen werden? Ist der etwa kontaminiert oder sowas?!

Ja ist doch nur natürlich, dass die Firma dann haften muss. Aber dass das einem Unternehmen passiert, welches so etwas häufiger baut, ist auch ein ziemlicher Fauxpas. Im Internet gibt es zahlreiche Beispiele wie man seine eigene Solaranlage bauen kann. Natürlich sind hier gewisse Grundkenntnisse mit Strom, Spannung und ähnliches von Nöten, aber ich denke, dass ist alles machbar!
Mein Mann installiert eine 12 V Anlage bei uns auf dem Schuppendach für den Garten, daher wird es wohl nicht zu einer besonders starken Explosion kommen können.

Außerdem hat er die Kabel mit Gießharz von
www.relicon-elektro.de geschützt, wie unsere Hausanschlusskabelmuffe. Von daher haben wir also mechanischen, hydrophoben und einen Stromschutz! Denke also nicht, dass dort etwas passieren kann.
Lg