derSelbermacher.de
https://derselbermacher.de/foren/

Holzpfiler auf Beton befestigen?
https://derselbermacher.de/foren/viewtopic.php?f=18&t=3511
Seite 1 von 1

Autor:  Andreas514 [ 9. Jun 2014, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Holzpfiler auf Beton befestigen?

Hallo Allerseits

Ich möchte einen kleinen Fahrradunterstand bauen (2m x 1m, evtl noch verlängert), das ganze soll auf 4 Holzpfeiler stehen mit einem Dach darüber.

Nur: Der Untergrund besteht aus etwa 20cm Erde und darunter ist eine Betonschicht.

Wie kann ich die Pgfeiler also am besten befestigen?
Reicht es wenn ich Löcher grabe und das Holz+Zement hineingieße?

Aber für den untergrund müsste ich ja sowieso Betonplatten verlegen, dann gibts vielleicht auch Möglichkeiten die Pfeiler irgenwie direkt daran zu befestigen?

Danke für jede Hilfe

Autor:  Wacker [ 9. Jun 2014, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzpfiler auf Beton befestigen?

Hallo,
erst Punktfundamente machen und dann mit Pfostenankern anschrauben. Ich würde die Pfosten nie direkt in den Zenment setzten.
Hier eine Beschreibung: http://www.derselbermacher.de/bauen/car ... tellen.php
Gruß und schöne Pfingsten.
derSelbermacher

Autor:  Seitl [ 26. Jun 2015, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzpfiler auf Beton befestigen?

Und hats geklappt bzw. wie seht das Ergebnis aus?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/