Schichtaufbau Dach

Dachkonstruktion und Lattung

Tipp:
Um beim Annageln der Dachlatten immer einen exakt gleichen Abstand zu gewährleisten baut man sich am Besten 2 Lattenknechte. Dacharbeiten sind ziemlich gefährlich. Vielleicht ist doch der Fachmann gefragt?

Zunächst etwas zum Schichtaufbau unseres Daches. Von innen nach außen ist der Aufbau der Schichten wie folgt geplant:

Gipskarton
Dampfbremse
OSB (18mm)
Zellulosedämmstoff (220 mm)
Rauspund (18mm)
bituminierte Pappe
Konterlatte (3 x 5 cm)
Dachlatte (4x6 cm)
Dachziegel
Ansicht Dachaufbau
Dachaufbau / Schnitt
Nach der Verschalung wurde die Dachpappe (nicht besandet) aufgetackert. Es wurde von unten nach oben gearbeitet und die Konterlattung wurde abschnittsweise angenagelt. Um gut arbeiten zu können wurden Dachlatten ohne festes Maß auf die Konterlatten genagelt. Zum Tackern der Dachpappe ist ein Schlagtacker gut geeignet. Anschließend wurde die Lattung angebracht. Der Abstand der Latten ist je nach gewählter Dachpfannenart unterschiedlich. Um schnell arbeiten zu können wurden auf der Kreissäge Lattenknechte gefertigt.
Konterlatten sind dran Die Dachlattung ist fertig
Der Lattenknecht wird auf die unterste Latte aufgesetzt. Die neue Latte wird von oben eingelegt und ausgerichtet. Dann kann sie an dieser Stelle angenagelt werden. Wenn bei jeder Befestigung auf der Konterlatte der Lattenknecht eingesetzt wird können Verwindungen der Latten, egal in welche Richtung ausgeglichen werden. So erhält man immer exakt einen parallelen Lattenverlauf mit exakt gleichem Abstand. Kleiner Tipp: Um ein Aufspalten der Latten zu vermeiden, wenn man am Kopfstück der atte nagelt: Den Nagel einmal umdrehen und mit dem Hammer auf die Spitze schlagen. Der so stumpfere Nagel spaltet das Holz nicht so schnell.
Lattenknecht
Beschreibung: Lattenknecht bauen


Dachlatten im richtigen Abstand anbringen.

Empfehlen Sie diese Seite
Diese Seite empfehlen Tweet Bei Facebook teilen Bei Google empfehlen Bei Xing empfehlen Empfehlung derSelbermacher bei You Tube

 
Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton
Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen

Fliesen
Mosaikfliesen verlegen Mosaikfliesen verfugen Bodenfliesen verlegen Bodenfliesen verfugen Fliesen zuschneiden Bohren in Fliesen Fliesen auf Spanplatte

Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck