Belegung Stecker Anhängerkupplung

Die Kabel richtig an den Stecker der Anhängerkupplung anschließen

Anschlußbild Stecker Anhängerkupplung

Du willst in den Urlaub fahren und hast schon eine Anhängerkupplung für das Wohnmobil gekauft, aber weißt nicht, wie man den Elektrosatz richtig verkabelt? Dann wird dir folgende Anleitung womöglich helfen.

Die Suche nach einem Bild oder einem Schema wie man die Kabel an den Stecker einer Anhängerkupplung anschließen soll kostet manchmal Nerven.

Ohne ein Anschlussbild ist es (zumindest mir) kaum möglich das 7-adrige Kapel sinnvoll mit dem Stecker zu verbinden. Nun folgt für Alle und für mich (dann weiß ich wenigstens wo ich es finde) eine Anleitung wie der Stecker einer Anhängerkupplung anzuschließen ist. Dafür muss man natürlich wissen welcher Kontakt denn für was gedacht ist. Jeder Kontakt im Stecker hat eine bestimmte Funktion.

Anschlussbild Belegung:
Anschluss Nr.1 befindet sich gegenüber der Einkerbung im Stecker.

Nr. 1: Blinker Links
Nr. 2: Nebelschlussleuchte
Nr.3: Masse
Nr. 4: Blinker rechts
Nr. 5: Schlussleuchte rechts (Kenzeichenbeleuchtung rechts)
Nr. 6: Bremsleuchten (rechts und links)
Nr. 7: Schlussleuchte links (Kennzeichenbeleuchtung links)

Nun weiß man welcher Kontakt im Stecker für welche Funktion steht bzw. welche Verbindung herzustellen ist. Das bedeutet aber noch nicht, dass man weiß welches Kabel denn nun tatsächlich angeschlossen werden muss, da die Farben nicht immer unbedingt gleich belegt sein müssen. Wir haben den Deckel der Rückleuchten abgeschraubt und nachgesehen welche Funktion mit welcher Farbe belegt ist. Also:Ein Blick in die Rückleuchte kann helfen.

Tipp für die Urlaubsfahrt: hier kann man die Vorschriften bezüglich Stützlast und Anhängelast nachlesen.

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.

Benutzerdefinierte Suche