Fachwerkhaus

Fachwerkhaus renovieren

Tipp:
Die Renovierung eines Fachwerkhauses ist eine sehr zeitaufwendiges und kostspieliges Unterfangen. Ziehen Sie frühzeitig Fachfirmen zur Beratung und Kalkulation hinzu.

1. Die Auswahl:

Zu der Entscheidung sich ein ziemlich kaputtes Fachwerkhaus zu kaufen und dieses renovieren zu wollen gehörte bei mir eine gehörige Portion Unkenntnis, Naivität und der Zufall.

Zufall deshalb, weil ich keinesfalls die Absicht hatte Eigentümer zu werden, ich eher zufällig auf dieses Haus gestoßen bin und sofort überzeugt war, dass das gehen müsste (das zum Thema Naivität).
Ein besonders wichtiger Aspekt bei der Auswahl war der Preis. Der Kauf musste ohne Kredit zu realisieren sein, da ich berechtigterweise davon ausgehen musste, dass die Renovierung einige Zeit dauern würde und ich parallel Miete zahlen musste.
Weiter war die Begutachtung des Zustandes wichtig. Was war kaputt - was musste renoviert werden…..Der Anbau, ehemals Stall, war zusammengefallen, in die Ecke der Südseite ist ein Auto reingefahren, Dach und Schornstein waren hinüber, das...... Kurz und gut: Das Fachwerk und ein Teil des Dachstuhls war zu retten - der Rest war, wenn auch teilweise wieder verwendbarer, Schrott.

Westansicht
Der alte Anbau
Süd-Ostansicht
Vor der Kaufentscheidung war als wichtigster Punkt allerdings zu klären ob das zuständige Bauamt überhaupt eine Genehmigung zur Renovierung erteilen würde. Daher wurde zunächst eine Bauvoranfrage gestellt. Hier musste im Groben vorgestellt werden was denn mit dem alten Haus passieren sollte. Dieser Bauvoranfrage wurde zugestimmt und im Frühjahr war ich stolzer Besitzer eines kaputten Hauses.
Bevor ich jetzt zur Beschreibung der Renovierungsarbeiten kommen zunächst der Hinweis, dass ich diese gewaltige Aufgabe ohne die Hilfe meiner Partnerin, von Freunden, Bekannten, und die tolle Unterstützung aus der Nachbarschaft niemals geschafft hätte.


Empfehlen Sie diese Seite
Diese Seite empfehlen Tweet Bei Facebook teilen Bei Google empfehlen Bei Xing empfehlen Empfehlung derSelbermacher bei You Tube

Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton
Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen

Fliesen
Mosaikfliesen verlegen Mosaikfliesen verfugen Bodenfliesen verlegen Bodenfliesen verfugen Fliesen zuschneiden Bohren in Fliesen Fliesen auf Spanplatte

Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck