Baustelleneinrichtung

Fachwerkhaus selber renovieren

Baustelle einrichten

Tipp:
Ohne Strom und Wasser läuft auf der Baustelle nichts. Bei längeren Bauzeiten kann es sich lohnen einen Baustromkasten zu kaufen und diesen dann später wieder zu veräußern.

Baustelleneinrichtung.


Um mit den Renovierungsarbeiten beginnen zu können musste die Baustelle irgendwie mit Strom und Wasser versorgt werden. Der Strom war ein Problem. Die Stromversorgung durch den Energieversorger war nicht realisierbar. Unter anderem weil im Haus kein Ort zu finden war an dem ein Zähler hätte angebracht werden können. Das Dach war undicht, das Haus nicht abschließbar….Hier kamen mir die Nachbarn zu Hilfe.

Ich kaufte einen gebrauchten Baustromkasten mit Zähler, den ich mit einem langen Starkstromkabel in der Scheune dieser netten Nachbarn anschließen durfte. Super. Auch Trinkwasser konnten wir uns mit Kanistern von den Nachbarn holen. Da auf dem Grundstück ein Brunnen vorhanden war und jetzt auch die Stromversorgung sichergestellt war, war auch die Wasserversorgung mit einer Pumpe (zumindest wenn kein Frost war) problemlos.


Bei einer Fahrtzeit von 45 Minuten von meiner Wohnung zur Baustelle war es außerdem hilfreich, dass ich über einen Bauunternehmer einen alten Bauwagen kaufen konnte, der zum Schlafen, Kochen und Aufwärmen diente. Im Sommer und im Grünen hatte das dann bald einen, wenn auch etwas spartanischen, Wochenenddomizilcharakter. In Frühjar und Herbst war die Möglichkeit Kaffee zu kochen, sich aufwärmen oder etwas warmes zum Essen machen zu können von unschätzbarem Wert. Und zum Abkühlen in den Sommermonaten wurde neben dem Bauwagen eine provisorische Dusche mit Brunnenwasser installiert.




Empfehlen Sie diese Seite
Diese Seite empfehlen Tweet Bei Facebook teilen Bei Google empfehlen Bei Xing empfehlen Empfehlung derSelbermacher bei You Tube

Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton
Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen

Fliesen
Mosaikfliesen verlegen Mosaikfliesen verfugen Bodenfliesen verlegen Bodenfliesen verfugen Fliesen zuschneiden Bohren in Fliesen Fliesen auf Spanplatte

Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck