Renovieren
Fenster renovieren
Farbe von alten Holzfenstern entfernen
 

Für das Renovieren alter Fenster gibt es natürlich die unterschiedlichsten Gründe. Sei es weil man Fenster solcher Bauart neu kaum käuflich erwerben kann, oder weil man sich neue Holzfenster schlicht nicht leisten kann. Egal warum. Es ist auf jeden Fall eine Menge Arbeit - die sich aber - wie in diesem Fall - lohnen kann.

 

altes Holzfenster
Abb. 1.
Solche alten Holzfenster haben uns unsere Nachbarn geschenkt. Sie sind aufgrund ihrer Bauart (Dicke der Sprossen) nicht für Isolierglas geeignet und taugten sicher nicht für den Einbau in ein Wohnhaus.
Abb. 2.
Für unser Gartenhaus waren diese alten Holzfenster aber geradezu ideal.
Zunächst mussten die alten Beschläge wieder gängig gemacht werden. Rostlöser wirkt hier Wunder.
       
Die Farbe war schon so spröde, dass auf den Einsatz von Heißluftföhn und Spachtel weitgehend verzichtet wurde und die alten Farbreste mit Scherben alter Glasscheiben abgeschabt werden konnten.  
       
Mit dem Excenterschleifer wurden die restlichen Farbrückstände entfernt (Staubabsaugung oder zumindest Atemschutz ist angesagt!!). O.K.. Das Foto ist schlecht. Aber immerhin ist die alte Farbe ab - (und natürlich ist es dann schon dunkel).


Fachwerkhaus renovieren
Das Objekt
Bauantrag stellen
Baustelleneinrichtung
Entkernen
Fundamente innen
Innenwände
Keller sanieren
Fundamente instandsetzen
Feuchtigkeitssperre
Fachwerk renovieren
Dach abdecken
Sparren verstärken
Dachlatten anbringen
Giebelschalung
Dach decken

Fenster renovieren
Farbe entfernen
Fensterscheibe erneuern
Lampe
Lampenfassung austauschen
Schalter einbauen

Cookie Einstellungen ändern

Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton

Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen
Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck