Türblatt kürzen

tuer_schrammt_ueber_den_boden

Eine unserer Innentüren hatte ein Problem. Obwohl - das Problem hatten eher wir, da die Tür beim Öffnen immer über die Fliesen schrammte. Auf Dauer nervt das unheimlich. Als die Tür neu eingebaut war, war das Problem noch nicht da. Wir wohnen in einem restaurierten Fachwerkhaus und ein solches Haus arbeitet immer etwas. Ursache für das Kratzen der Tür waren lediglich 2 - 3 mm an der rechten Seite der Tür.

Natürlich kann man auch versuchen an den Türbändern die Tür mit Unterlegscheiben etwas "höher zu legen". Dann ist die Tür aber auch im Ganzen höher und der Spalt unter der Tür entsprechend größer. Wir haben uns aber dafür entschieden das Türblatt abzuschneiden.

Weitere Links zum Thema Tür

NEWS

Ihre Bewertung für derSelbermacher.de:

Bewertung
4,5 Sterne,174 Stimmen,
Max:5

jetzt bewerten

Letzte Aktualisierung: 27.09.2015

Wenn man eine Tür unten abschneiden (richtiger absägen) möchte, benötigt man das richtige Werkzeug. Mit der Handsäge, selbst einer japanischen, ist das ein äußerst mühseliges Unterfangen. Mit einer elektrischen Stichsäge geht das auch nicht wirklich gut. Zum Einen ist es sehr schwer mit der Stichsäge einen wirklich geraden Schnitt hin zu bekommen. Zum Anderen neigt das Sägeblatt einer Stichsäge dazu, insbesondere bei Schnitten mit der Holzfaser, nicht wirklich senkrecht zu schneiden. Das Sägeblatt verzieht sich oft an der Unterseite und das wird dann nicht wirklich schön.

Türblatt absägen: Wir haben den Schnitt an Türblatt mit einer Handkreissäge hergestellt. Wir beim Zuschnitt von Plattenmaterial (OSB, Fermacell, Holzfaserplatte) eignet sich die Tauchsäge von Festo (Festool) mit entsprechender Führungsschiene hervorrragend um ein Türblatt abzusägen. Wir haben zunächst angezeichnet wo die Tür abzusägen war. Die Tür haben wir anschließend auf zwei Böcke gelegt. Dann haben wir die Schiene aufgelegt und die Schnitttiefe der Tauchsäge auf Maximum gestellt. Ein Schnitt, anschließend noch einmal mit feinem Schleifpapier nacharbeiten - fertig. Jetzt muss man sich beim Öffnen der Tür erst einmal daran gewöhnen, dass sie nicht mehr über die Fliesen schrammt und keine Geräusche mehr macht.

Tuerblatt abgesägt

Weiterführende Links

Weitere Tipps finden Sie in unserem Heimwerkerforum.

Durchgang verkleinern

Tür zumauern

 

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.