Das Sägeblatt der Stichsäge wechseln. So einfach ist der Wechsel des Sägeblattes bei der Stichsäge

Stichsäge Sägeblattwechsel

Das Sägeblatt einer Stichsäge wechseln

Werkzeugloser Wechsel Sägeblatt

Manchmal muss man das Sägeblatt einer Stichsäge austauchen. Sei es, dass das alte Sägeblatt stumpf ist, oder, dass man ein anderes Sägeblatt für einen anderen Zweck benötigt.

Sägeblätter für Holz taugen natürlich nicht für Arbeiten mit Metall. Manchmal muss es eben auch einfach nur ein feineres Sägeblatt sein. Je nach Einsatz muss man das richtige Sägeblatt für die Stichsäge wählen.

Wie lässt sich aber das Sägeblatt austauchen?

Hier beschreiben wir den Sägeblattwechsel bei einer Stichsäge des Herstellers Bosch.

 

Sägeblatt der Stichsäge lösen

Diese Stichsäge von Bosch hat eine Werkzeugaufnahme mit einem Schnellwechselsystem. Bei anderen Stichsägen benötigt man manchmal einen langen Schraubendreher. Diesen führt man von oben, oberhalb des Sägeblattes ein und kann die Schraube, die das Sägeblatt festhält, lösen. Hier funktioniert das Ganze ohne Werkzeug.

Den roten Hebel kann man einfach mit dem Finger nach vorne drehen. Dreht man ihn weit genug springt das Sägeblatt aus der Werkzeughalterung.

 

Sägeblatt wechseln

Das Sägeblatt lässt sich nun ganz einbach nach unten abziehen.

Selbstverständlich sollte man bei solchen Arbeiten den Netzstecker nicht in der Steckdose haben. Kommt man sonst versehentlich an den Schalter der Säge, kann man sich schon ganz schon weh tun.

Das Sägeblatt also einfach aus der Werkzeughalterung ziehen.

 

Strichsäge Sägeblatt befestigt

Nun muss man das passende Sägeblatt für die Stichsäge haben. Die Form am Hals des Sägeblattes muss in die Werkzeugaufnahme passen. In der Regel steht auf der Verpackung der Sägeblätter für welche Maschinen sie geeignet sind.

Das neue Sägeblatt wird von unten einfach in die Werkzeugaufnahme geführt und mit leichtem Druck hineingedrückt.

Dann schnappt der Schnellverschluss wieder zu, das Sägeblatt ist richtig befestigt und man die Arbeit fortführen.

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.

Benutzerdefinierte Suche