Poolwasser ist grün

Was tun wenn das Wasser im Pool grün ist?

Poolwasser ist grün

Grünes Wasser im Pool – die Ursachen

Wenn sich das Wasser im Pool grün färbt, bzw. grün ist deutet das auf Algen im Wasser hin. Diese Verfärbung hat seine Ursache in der Regel in einem zu geringen Chlorgehalt und auch in einem falschen PH-Wert. Wird der Pool häufig genutzt, also wird das Wasser mit viel Sonnencreme und Co. „verunreinigt“, muss man in besonderem Maße auf die richtige Chlorzugabe achten.

Auch sehr warmes Wetter fördert das Wachstum von Algen. Bei uns gab es eine andere Ursache. Wir waren einfach nur 3 Wochen im Urlaub, das Wetter schwankte zwischen sehr warm und Gewitter und niemand hat sich um den Pool gekümmert. Wir hatten zwar die Pumpe per Zeitschaltuhr gesteuert, aber auf das Chlor hat niemand geachtet. Als wir aus dem Urlaub kamen war das Poolwasser ziemlich grün.

Abhilfe bei grünem Poolwasser

Wir dachten, das Mittel der Wahl sein eine Stoßchlorung. Also haben wir Chlor nach Angaben des Herstellers in den Pool eingebracht und haben die Pumpe laufen lassen und gewartet. Das war ein Fehler! Nach zwei Tagen war das Wasser nicht mehr grün. Das Problem war nur, dass sich stattdessen ziemlich hartnäckige Verkrustungen an der Leiter, an den Wänden und am Boden des Pools festgesetzt hatten. Diese Ablagerungen ließen sich nicht durch Schrubben oder mit dem Poolsauger lösen. Die Ursache für die Verkrustungen war, dass wir nun zwar ziemlich viel Chlor im Wasser hatten, der PH-Wert aber überhaupt nicht stimmte. Das Wasser hatte einen viel zu hohen PH-Wert und genau das war die Ursache für die hartnäckigen Verkrustungen.

PH und Chlorgehalt testen

Vor dem chloren PH-Wert einstellen

Wir haben dann das Poolwasser mit einem PH-Senker (PH-Minus) auf einen niedrigen PH-Wert gebracht. Besser ist es man macht das gleich, dann hat man nicht diese Probleme mit den Verkrustungen. Anschließend konnten wir den Pool mit dem Poolsauger weitgehend sauber bekommen. Die Pumpe haben wir ziemlich viel laufen lassen und der Vorfilter, der vor der Pumpe sitzt musste sehr oft gereinigt werden. Hier zeigt sich auch wie wichtig ein guter Vorfilter ist. Das feinmaschige Sieb lässt die Kristalle, die sich nun lösen ließen nicht durch. Das schont die Pumpe und im Sandfilter, der nach der Pumpe kommt, finden sich dann nicht so viele Ablagerungen. Die bekäme man auch nur sehr schwer und mit häufigen Rückspülen wieder heraus. Ein paar Ablagerungen hatten wir auch nach 3 Wochen noch, aber der Pool wird immer sauberer.

Pool saugen

Richtige Vorgehensweise bei grünem Wasser im Pool:

Testen. Ist das Wasser grün als Erstes PH-Wert und Chlorgehalt prüfen. Dafür gibt es beim Händler für Poolbedarf Teststreifen, oder kleine Behälter. In diese füllt man etwas Poolwasser, gibt die kleinen Testtabletten hinein (steht auf der Bedienungsanleitung) und kann mit der Farbskala die aktuellen Werte ablesen.

Einstellen. Anschließend sowohl Chlor als auch PH-Wert mit den dafür erhältlichen Zusätzen einstellen. Pumpe häufig und lange laufen lassen und den Vorfilter regelmäßig reinigen.

Säubern. Mit einem Poolsauger Boden und Wände reinigen. Alle anderen Teile, wie Leiter und Schläuche kann man gut mit einem Schwamm reinigen.

Wasser wird nicht klar

Wasser wird nicht klar

Das Säubern des Pools funktioniert nur mit einem guten Bodensauger, einer leistungsfähigen Pumpe und einer gut gewarteten Sandfilteranlage.

Wir hatten an mehreren Tagen den Pool gereinigt, dass Wasser wurde aber nicht wirklich klar. Die Ursache ist im Bild gut zu erkennen (wir hatten einen Stoffbeutel an dem Rücklauf der Sandfilteranlage angebracht - da wir da einen Verdacht hatten).

Der Sandfilter filterte längst nicht alles aus dem abgesaugten Wasser heraus, sondern es kamen immer Verunreinigungen wieder zurück in den Pool. So konnte das natürlich nichts werden. Wir haben die Sandfilteranlage mehrmals rückgespühlt, aber auch das half nicht wirklich.

Vorfilter

Vorfilter

um zu verhindern, dass trübes Wasser wieder zurück in den Pool gepumpt wird haben wir einen zusätzlichen Vorfilter installiert. Um den Filtereinsatz haben wir ein Tuch (sollte weder zu grob- noch zu feinmaschig sein) gespannt und mit Gummis befestigt.

Das Tuch filterte die Schwebeteilchen ziemlich gut heraus. Es musste regelmäßig gereinigt werden.

So wurde das Poolwasser zusehends klarer. Richtig klar was das Wasser aber auch nach zwei Tagen nicht.

Vorfilter

Poolwasser klar

Alle Maßnahmen (PH-Wert einstellen, Chlor einstellen, saugen, saugen, saugen, zusätzlicher Vorfilter,....) machen keinen Sinn, wenn die Sandfilteranlage nicht wirklich gut gepflegt ist.

Auch häufiges Rückspülen ist nicht ausreichend, wenn der Pool so grün war und der Sandfilter selbst stark verschmutzt ist.

Wenn also die groben Verunreinigungen aufgesaugt sind, sollte man unbedingt den Sandfilter reinigen. Das heißt den Sand im Filter durch neuen Sand ersetzen.

Nachdem ich gesehen hab, was sich so alles in einem Sandfilter befinden kann, würde ich einen regelmäßigen Austausch empfehlen. Wie man den Sand austauscht und warum ich das empfehle beschreibe ich unter: Sandfilter reinigen.