Sandfilter reinigen

Sandfilteranlage für den Pool reinigen

Poolwasser wir nicht klar

Sandfilteranlage reinigt nicht richtig

Unser Poolwasser war ziemlich grün. Welche Schritte man im Einzelnen unternehmen sollte, um den Pool wieder klar zu bekommen habe ich unter Poolwasser ist grün ausführlich beschrieben.

Alle dort beschriebenen Maßnahmen machen aber keinen Sinn, wenn man die Sandfilteranlage nicht regelmäßig reinigt. Das empfohlene Rückspülen hilft auf Dauer auch nicht wirklich immer.

Wir hatten unseren Pool an mehreren aufeinander folgenden Tagen immer wieder mit dem Poolsauger gereinigt. Aber so richtig klar wurde das Wasser nicht. Daher haben wir uns entschlossen der Ursache auf den Grund zu gehen und den Sandfilter ordentlich zu reinigen.

Kopf der Sandfilteranlage abbauen

Sandfilter ausbauen

Zunächst haben wir den Sandfilter ausgebaut. Das heißt, wir haben alle Schläuche abgebaut. Dazu haben wir die Schlauchschellen an den drei Anschlüssen (Zulauf Pumpe, Anschluss zum Pool, und Abwasser bei der Rückspülung) gelöst und die Schläuche abgezogen.

Anschließend musste der Kopf der Sandfilteranlage entfernt werden.

Dazu wurden die beiden Schrauben, die den Dichtungsring halten, mit einem großen Kreuzschlitzschraubendreher gelöst und der Dichtungsring entfernt.

Kopf der Sandfilteranlage entfernt

Anschließend ließ sich der Kopf der Sandfilteranlage nach oben abziehen.

Ein Blick in die Sandfilteranlage zeigte relativ klares Wasser und relativ sauberen Sand.

Wer jetzt denkt, dass dann ja auch alles in Ordnung ist, irrt.

Wir haben uns entschlossen den Sand in der Sandfilteranlage trotzdem auszutauschen. Den speziellen Sand gibt es im Baumarkt oder beim Poolbedarf und ist verhältnismäßig teuer, aber was hilft es.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Sand aus dem Sandfilter entfernen

Wir haben eine Schubkarre geholt und den Sandfilter in diese entleert.

Hier zeigte sich, dass der Sand in der Sandfilteranlage doch ziemlich verschmutzt war. Wir hatten die Anlage regelmäßig rückgespült Das scheint aber entweder nicht lange genug oder nicht häufig genug gewesen zu sein. Meine Vermutung ist allerdings, dass man den Sand vielleicht doch ab und zu mal austauschen sollte.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Wir haben den Sand (und auch die Verunreinigungen) mit einem Wasserschlauch aus dem Behälter der Sandfilteranlage gespült.

Was sich dann in der Schubkarre befand sah nicht wirklich hygienisch aus. Das kann daran liegen, dass der Pool zuvor sehr grün war und wir durch häufiges Saugen viel in den Sandfilter gespült hatten. Auf jeden Fall waren wir froh, dass das alles nicht mehr im Sandfilter war.

Sandfilter befüllen

Sandfilter befüllen

Den Sand für die Sandfilteranlage gibt es in 25 kg-Säcken. Das ist genau die Menge, die in unseren Filter passt. Damit kein Sand in das innere des Rohres gelangt, haben wie ein Tuch in dieses gestopft.

Den Sandbeutel haben wir aufgeschnitten und den Sand vorsichtig in den Sandfilter geschüttet.

Dabei war darauf zu achten, dass das Rohr, an dem später wieder der Kopf aufgesteckt wird, in der Mitte der Öffnung bleibt.

Sandfilter befüllt

Nachdem der Sand komplett eingefüllt war, konnten wir das Tuch herausziehen. Dabei sollte kein Sand in das Rohr gelangen.

Anschließend muss der Teil des Sandfilters, an dem die Dichtung des Kopfes aufliegt, sorgfältig gereinigt werden. Wenn da auch nur ein bisschen Sand bleibt, oder Verunreinigungen sind, bekommt man den Kopf nicht dicht befestigt.

Den Kopf haben wird dann von oben wieder aufgesteckt und mit dem Dichtring befestigt.

Sandfilter zusammenbauen

Schläuche befestigen

Nachdem der Dichtring festgeschraubt war, ging es an den Anschluss der Schläuche.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung besser dicht zu bekommen ist, wenn man das Anschlussstück ein paar mal mit Teflonband umwickelt.

Dann wurden die Schläuche aufgesteckt und mit Schlauchschellen befestigt.

Bei der Inbetriebnahme der Sandfilteranlage war zunächst zu Spülen, dann nachzuspülen und dann konnte wieder gefiltert werden. Schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass das was da vorher alles drin war nun nicht mehr drin ist. So gereinigt, konnte die Sandfilteranlage auch wieder gut filtern und das Poolwasser war innerhalb kürzester Zeit wieder richtig klar. Meine Empfehlung: Sandfilter mindestens einmal im Jahr reinigen. Das heißt den Sand austauschen.