Bitumenschindeln verlegen

Ein Dach mit Bitumenschindeln abdichten - so wird`s gemacht

Dach mit Bitumenschindeln

Dach mit Bitumenschindeln

Wir hatten schon alle möglichen Dacheindeckungen für unsere Feuerstelle. Kotenbahnen, Bastmatten mit Plane und Holz.

Alle vorheriger Varianten hielten nur wenige Jahre. Nun wollten wir eine langlebige Dachfläche und haben uns für Bitumenschindeln entschieden.

Die Unterkonstruktion haben wir unter Feuerstelle im Garten beschrieben. Eine Dacheindeckung mit Bitumenschindeln eignet sich natürlich auch für Gartenhäuser oder Holzunterstände.

Profile an der Traufe

Unterkonstruktion und Traufe

Das Dach besteht aus 22mm OSB Platten auf einer Holzunterkonstruktion. Auf die OSB-Platten hatten wir eine besandete Dachpappe (R333) verlegt. Befestigt wurde diese mit Dachpappennägeln. Bei unserem Artikel zum Carportdach mit OSB-Platten haben wir eine solche Unterkonstruktion beschrieben.

Um einen vernünftigen Abschluss an der Traufe zu bekommen haben wir Kunststoff-Winkelprofile angeschraubt. So sind auch die Kanten der OSB-Platten vor Feuchtigkeit geschützt.

Kleber für Bitumenschindeln

Kleber für Bitumenschindeln

Für Bitumenschindeln gibt es speziellen Kleber der sich mit einer Standard-Kartuschenpresse verarbeiten lässt.

Alle anderen Kleber funktionieren in Verbindung mit bituminösen Werkstoffen nicht wirklich gut.

Da die Bitumenschindeln auch an der Traufe fest mit dem Dach verbunden sein müssen, wurde der Spezial-Kleber hier aufgebracht

letzte Bahn an der Traufe

Bitumenschindeln zuschneiden

Für die unterste Bahn müssen die Bitumenschindeln zugeschnitten werden. Wie der Schnitt verläuft siehe weiter unten. Den Zuschnitt kann man gut mit einem Cutter und einer Schiene machen. Die Cutterklingen nutzen sich zwar relativ schnell ab, aber wir haben für das komplette Dach lediglich 5 Klingen verbraucht.

Für die unterste Bahn werden die Schindeln entfernt. Es verbleiben Bahnen mit einer Breite von ca. 20 cm. Diese werden, bündig mit den Profilen, aufgelegt und nur im oberen Teil mit Dachpappennägeln befestigt.

 

Erste Bahn Bitumenschindeln

Bitumenschindeln anbringen

Anschließend wurde die unterste Bahn der Bitumenschindeln verlegt. Auch diese wird am oberen Teil mit Dachpappennägeln befestigt. Man muss darauf achten, dass man die Dachpappennägel nur an den Stellen anbringt, die später durch die darüberliegende Bahn verdeckt werden.

Die Schindeln werden mit einem Klebepunkt mit dem Spezialkleber zusätzlich befestigt.

First bei einem Dach mit Bitumenschindeln

First mit Bitumenschindeln

Am First überlappen sich die Bitumenbahnen um wenige Zentimeter. Auch diese Bahnen werden mit Dachpappgennägeln befestigt. Zusätzlich kann man noch den Bitumenkleber verwenden.

Bei unserem Dach war es so, dass die Schindeln, die später den First bilden, den glatten Teil der Bitumenbahn nicht überdecken würden.

 

Die letzte Reihe am First

Oberste Reihe Bitumenschindeln

Die Schindeln, die wir bei der untersten Reihe abgeschnitten hatten, haben wir zur Seite gelegt.

Diese ließen sich dann gut für den Abschluss am First nutzen.

Befestigt werden auch diese mit Dachpappennägeln (nur in dem Bereich, der später überdeckt wird) und mit dem Bitumenkleber.

Der First ist fertig

First

Auch für den First wurden die Bahnen mit den Bitumenschindeln zugeschnitten. Wie der Schnitt verläuft: siehe weiter unten.

Die einzelnen Schindeln wurden dann über den First gelegt und mit Kleber und Dachpappennägeln befestigt. Auch hier: die Nägel nur an den Stellen, die später überdeckt werden.

Die Schindeln werden in Richtung der Wetterseite verlegt, damit der Wind kein Regenwasser zwischen die Schindeln drücken kann.

Damit sich die einzelnen Schindeln gut an die Dachform anpassen, kann man sie gut mit der Heißluftpistole erwärmen und entsprechend andrücken.

Seitlicher Abschluss / Ortgang

Ortgang bei Bitumenschindeln

Die seitlichen Abschlüsse des Daches müssen wind- und wasserdicht sein.

Wir haben, Kunststoff-Winkelprofile genommen.

Diese wurden mit Bitumenkleber (da wo die Bachbahn ist) und Alleskleber (da wo das drunter liegende Profil ist) befestigt. Fixiert wurden sie durch seitlich eingeschlagene Dachpappenstifte

unterste Bahn an der Traufe schneiden

Schnitt der untersten Bahn

Die unterste Bahn der Bitumenschindeln wird mit dem Cutter wie im Bild geschnitten

Schindeln für den First schneiden

Schneiden der Schindeln für den First

Die Schindeln für den First werden mit einem leichten Winkel nach innen geschnitten