Fenster streichen

Silikon entfernen, da es sich nicht überstreichen lässt

Fenster streichen

Wir hatten Sprossenfenster aus Lärche, die mit einer Lasur in Eiche hell lasiert waren. Vor 15 Jahren fanden wir das auch schön. Jetzt wollten wir aber lieber weiße Fenster haben. Da stellte sich die Frage: Wie kann man Fenster mit einer braunen Silikonfuge weiß bekommen? Entscheidend dabei war, ob sich Silikon überstreichen lässt. Ich habe mich im Internet und im Fachhandel erkundigt. Die eindeutige Aussage war: Silikon lässt sich nicht überstreichen! Die Farbe hält einfach nicht. Trotzdem haben wir es probiert. Das Ergebnis war, dass die Fachleute recht behalten sollten. Grundierung, Fensterfarbe und so ziemlich alles was wir ausprobiert hatten hält nicht. Selbst wenn man es hinbekommt, dass die Farbschicht das Silikon überdeckt, blättert die Farbe schon bei der kleinsten mechanischen Beanspruchung ab.

Silikon am Fenster

Die Silikonnaht am Fenster

Während sich Acryl überstreichen lässt, geht das bei Silikon keinesfalls. Da weiße Fenster mit braunem Silikon ziemlich gewöhnungsbedürftig aussehen, musste die Silikonfuge entfernt werden.

Besonders aufwendig wurde dieses Unterfangen, weil wir Sprossenfenster hatten. Die Silikonnaht geht, wie im Bild oben zu sehen, auch über die Sprossen.

Silikon nicht ueberstreichen

Silikon entfernen

Mit einem scharfen Küchenmesser haben wir zunächst einen Schnitt zwischen Rahmenholz bzw. Sprosse und Silikonfuge gemacht.

Das Messer sollte nicht zu scharf sein, um keine Spuren im Holz zu hinterlassen. Der zweite Schnitt erfolgte zwischen Silikon und Fensterscheibe.

 

Silikon loest sich ab

Anschließend ließ sich das Silikon relativ einfach entfernen.

Das Silikon konnte relativ einfach abgezogen werden. Das Ganze dauert natürlich etwas - da sorgfältig zu arbeiten war und das Silikon natürlich auch dort zu entfernen war wo die Silikonnaht über die Sprossen der Holzfenster ging.

Silikonreste entfernen

Reste entfernen

Es verblieb ein dünner Restfilm auf der Fensterscheibe. Diesen haben wir mit einem Schaber mit scharfer Klinge entfernt.

Fenster anschleifen

Bevor damit begonnen werden konnte das Fenster zu streichen war das Holz sorgfältig anzuschleifen. Wir haben 150ger Schleifpapier genommen. Auch die Ecken an denen vor das Silikon war wurden geschliffen. Wichtig: auch kleine Reste von Silikon verhindern, dass die Farbe hält. Also: Sorgfältig alles entfernen. Anschließend haben wir das ganze Fenster mit einem feuchten Tuch von Schleifstaubresten befreit. Dann konnten wir mit dem Fenster streichen beginnen.