Gartengestaltung / Tipps für den Garten

Gestaltungstipps für den Garten

Nistkasten bauen

Nistkasten bauen

Man höhrt immer wieder, dass es immer weniger Vögel in unseren Gärten gibt. Warum dann nicht einfach mal aktiv werden und die Bedingungen für Vögel verbessern?

Hier eine Beschreibung zum Bau eines Nistkastens..

Gartengestaltung Steingarten

Im Bereich "Garten" finden Sie Gestaltungstipps für Ihren Garten und Tipps und Tricks zum Selberbauen im Garten. Anhand vieler Fotos und umfangreicher Beschreibungen zeigen wir Tipps zur Gartengestaltung und zu Bauprojekten im Garten.

 

 

 

Dach für Tomaten bauen

Mai 2016

Wir lieben Tomaten. Vor allem welche mit Geschmack. Damit die auch in unseren Breiten mit viel Regen was werden brauchen die ein Dach. Hier eine Beschreibung wie man Dach für die Tomaten selber bauen kann.


Bachluaf bauen

Bachlauf selbst anlegen Sommer und kein Wasser im Garten. Da wir nicht das Glück haben, dass ein natürlicher kleiner Bach durch unser Grundstück läuft (wer hat das schon?) haben wir uns entschlossen einen kleinen Bachlauf in unserem Steingarten selbst zu bauen. Mit Schaufel und Spaten, etwas Teichfolie und einer Pumpe haben wir dann unseren Bachlauf gebaut.

Gartenhaus bauen

Gartenhaus bauen. Auch ein für unseren Garten passenden Gartenhaus kann man komplett selber bauen. Wer jetzt allerding werder Zeit noch die Möglichkeiten hat das Projekt mit dem Fällen der benötigten Lärchen zu beginnen, kann bei unserer Beschreibung wertvolle Tipps z.B. zum Untergrund für ein Gartenhaus oder zum Einbau von Türen und Fenstern in die Holzwände (die arbeiten ja auch nach dem Aufbau noch erheblich) finden.

Gartengestaltung Steingarten

Fans von Vögeln im Garten sollten darauf achten an einigen Stellen im Garten auch Insekten eine Chance zu geben. Alte Baumstümpfe kann man ruhig mal stehen lassen.

Größere Wurzeln können zudem sehr attraktiv aussehen. Im Holz nisten sich die einen oder anderen Insekten ein, die dann auch gut als natürliches Vorgelfutter dienen.

Weidenflechtzaun

Belgischer Weidenflechtzaun Wem der "normale Weidenflechtzaun" zu einfach ist, der kann sich hier anschauen wie man einen belgischen Weidenflechtzaun bauen kann.

Gartenhaus mit Sauna bauen

Gartenhaus / Holzunterstand mit Sauna Da wir einen Kamin mit Heizungsunterstützung haben wollten wir unser Feuerholz nah am Haus lagern. Da sollte der Holzunterstand auch gut aussehen. Und da wir schon mal dabei waren, haben wir auch gleich einen kleinen Raum für unsere Sauna im Garten gebaut.

Auf den Rasenflächen rund um das Gatenhaus platzieren wie noch dekorative Gartenkugeln mit LED Technik.

Spielhaus für Kinder

Spielhaus für Kinder bauen. Spielhäuser für Kinder gibt es jede Menge. Wir wollten unseres aber selber bauen. Ein überdachter Spielplatz für Kinder ist eine wirklich tolle Sache. Natürlich ist hier das Thema Sicherheit nicht zu unterschätzen. Unser Speilhaus (und vor allem das Dach aus LKW-Plane) hat schon so manchen Sturm - unter anderem Kyril - überstanden und die Kinder hatten schon viel Spaß dort.

Feuerstele im Garten bauen

Feuerstelle im Garten. Unsere Feuerstelle im Garten hat uns schon viele schöne Abende beschert. Ein Dach über der Feuerstelle hilft, wenn mann auch bei unbeständiger Witterung gemütlich am Lagerfeuer sitzen will. Nachdem wir zunächst ein Dach aus Kotenbahnen gebaut hatten haben wir uns in der 2. Version für eine Kombination aus Bastmatte und Plane entschieden. Das hält auch in nassen Sommern länger. Eine wirklich tolle Feuerstelle.

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.

Benutzerdefinierte Suche