Dachausbau

Grundrissplanung

Grundriss Dachausbau

Der Grundriss für den Dachausbau

Hier ist zu sehen wie unser Dachausbau dann tatsächlich umgesetzt wurde. Im Vergleich zur ursprünglichen Planung hat es doch ein paar Veränderungen gegeben. Der Flur wurde kleiner. So sparten wir Verkehrsfläche. Diese Fläche konnte den Schlafräumen zugeschlagen werden. Außerdem ist das eine Schlafzimmer größer geworden. Ein kritischer Blick auf die Schnitte (vgl. Schnitt) zeigte, das der Raum bezogen auf die Stehhöhe doch relativ eng geworden wäre.


Eine vorangegangenen Planung beim Dachausbau

Die neue Planung

Bei dieser Variante haben wir ein größeres Bad geplant. So hatten wir ausreichen Platz für eine Badewanne und eine bodengleiche Dusche. Zudem hatte man Zugang zum Dachfenster, das bei der vorherigen Planung über der Badewanne gewesen wäre. Das ist auf keinen Fall praktisch. Der Flur ist durch diese Veränderung etwas nach unten gerutscht.

Die nächste Planung

Die zweite Planung

Damit man wenigsten zwei "vernünftige" Zimmer bekommt, haben wir aus einem der Zimmer einen Abstellraum gemacht. So konnten die zwei verbleibenden Schlafzimmer größer geplant werden. Die runde Wand im Flur sollte das Ganze etwas auflockern. Bei einer solchen Planung bekommt man allerdings relativ viel Verkehrsfläche ohne die Möglichkeit Möbel zu stellen.

Die ursprüngliche Planung

Die ursprüngliche Planung

Drei Zimmer und ein Bad sollten im neuen Teil des Dachgeschosses entstehen. Treppenhaus und Arbeitszimmer hatten wir schon vor ein paar Jahren fertiggestellt. Während ein Raum in Bezug auf die Stehhöhe relativ groß geplant wurde, waren zwei räume doch relativ klein. Das Dach hat eine Neigung von 45 Grad und das schränkt die begehbare Fläche doch ziemlich ein.

Das Bad war relativ klein geplant.