Holz- Spielhaus mit Schaukel selber bauen
45 Grad Schnitt
45 Grad Schnitt

5. Schritt:
Riegel für das Podest bearbeiten. Ständer waagerecht ausrichten und Riegel montieren.

Damit die Riegel später nahtlos zueinender passen wurde entspechende den Ausklinkung an den Ständern ein 45 Grad - Schnitt mit der Kappsäge durchgeführt.

Schnitttiefe bei der Tischkreissäge einstellen
Schnitttiefe bei der Tischkreissäge einstellen
Damit die Fußbodenbretter des Podestes bündig mit der Oberkante des Riegels abschließen konnten mussten wir eine Nut in den Riegel schneiden. Die Tischkreissäge wurde auf die entsprechende Schnitttiefe (= Stärke Fußbodenbrett) eingestellt.
Die Nut zur Aufnahme der Fußbodenbretter
Die Nut zur Aufnahme der Fußbodenbretter
Das gleiche Maß wurde beim Parallelanschlag eingestellt und die entsprechende Nut ausgesägt. Anschließend wurden die 4 Riegel mit dem Excenterschleifer geschliffen. Vor dem Ausstellen der Ständer waren die Hölzer zu imprägnieren.
Waagerechtes Ausrichten der Ständer
Waagerechtes Ausrichten der Ständer
Die Ständer wurden mit der Wasserwaage waagrecht ausgerichtet un mit Hilfe von Brettern und Schraubzwingen fixiert. Dann konnte der Riegel eingesetzt werden. Der waagerechte Stand wurde nochmals kontrolliert.
Montage des ersten Podesriegels
Montage des ersten Podesriegels
Mit 2 Schrauben (vorbohren nicht vergessen) (Spax 6 x 140 mm) wurde der Riegel dann mit dem Ständer berbunden.