Gewürzregal bauen

Ein hängendes Gewürzregal aus Holz selber bauen

Gewürzregal bauen

Das Gewürzregal

Die Gewürze waren bisher in einem Küchenschrank versteckt. Versteckt ist der richtige Ausdruck, da man die Gewürze die hinten standen nicht sehen konnte und es vor kam, dass wir beispielsweise drei Dosen Curry hatten...

Zunächst wollten wir ein Gewürzregal für die Wand kaufen, haben aber nicht das passende gefunden. Die Gewürzregale die angeboten wurden, waren entweder zu klein, nur für Gewürzdosen bestimmter Hersteller oder einfach nur hässlich.

Holz für das Gewürzregal

Material für das Gewürzregal

Den Korpus haben wir aus 18 mm dicken Buche-Leimholzbrettern gebaut. Die Maße haben wir an die Gewürzdosen, die wir im Internet gekauft hatten, angepasst. Das Regal sollte ca. 10 cm tief sein, damit es von der Seite nicht zu wuchtig wirkt.

Die Gewürzdosen haben einen Durchmesser von 66 mm und eine Höhe von 100mm. Danach haben wir uns also gerichtet.

Rundung anzeichnen

Regalbrett unten

Da wir eine große Pfeffermühle haben und diese natürlich auch ihren Platz finden sollte, haben wir das untere Brett des Gewürzregals so gebaut, dass es seitlich übersteht und die Pfeffermühle dort ihren Platz findet.

Die Ecken haben wir rund gemacht. Zum Anzeichnen der Rundung haben wir eine Flexscheibe genommen. Anschließend haben wir das Brett mit der Stichsäge in die richtige Form gebracht. Hier ist es wichtig das richtige Sägeblatt für die Stichsäge zu nehmen und sehr präzise zu sägen.

Regalbrett

Das untere Brett haben wir also zugesägt und geschliffen. Ebenso haben wir die zwei seitlichen Bretter für das Gewürzregal passend gesägt.

Die Bretter haben wir anschließend mit dem Excenterschleifer geschliffen.

Maße Gewürzregal

Maße für das Gewürzregal

Bei Zuschnitt der Bretter haben wir an an die folgenden Maße gehalten.

Unten wollten wir zwei Schubladen bauen und der Abstand zwischen den Regalbrettern sollte 120 mm betragen. Die Breite des Regals ist 700 mm. So passen auf jeden Regalboden 6 Dosen und man hat seitlich noch Ablagefläche. Die Regalböden haben eine Breite von 500 mm (plus zwei mal 5 mm für den Einschub. dazu weiter unten mehr.

Kanten gefräst

Kanten fräsen

Sowohl die untere Kante des unteren Regalbodens als auch die seitlichen Kanten der beiden Seiten haben wir mit der Oberfräse bearbeitet.

Das ist nicht unbedingt erforderlich, hat aber den Effekt, dass die Bretter in der Ansicht nicht so dick wirken.

Hat man keine Oberfräse in seiner Werkstatt, kann man die Kanten mit Schleifpapier einfach etwas rund schleifen. Das gilt allerdings nicht für die inneren Kanten, die insbesondere da wo die Schubkästen hin sollen, gerade bleiben sollten.

Rückwand Gewürzregal

Rückwand

Als Rückwand haben wir 8mm Sperrholz genommen. Dünneres Sperrholz würde ich nicht nehmen, da wir das Gewürzregal ja an die Wand hängen wollen.

Die Holzverbindungen macht man am besten mit Holzdübeln und Holzleim. Die Rückwand kann man mit kleinen Nägeln und zusätzlich Holzleim befestigen.

Nut für Regalböden

Vor dem Zusammenbauen haben wir an den Seitenteilen jeweils dort eine Nut gemacht wo die Regalböden eingeschoben werden sollen. Das geht gut mit einer Tischkreissäge bei der man die Schnitthöhe einstellen kann.

Gewürzregal streichen

Gewürzregal streichen

Unser Gewürzregal sollte weiß sein. Also haben wir alles sorgfältig mit Schleifpapier geschliffen und den Schleifstaub entfernt.

Dann eine Schicht Vorstreichfarbe und anschließend eine Schicht Acryl-Lack. Der sollte natürlich für den Innenbereich geeignet sein

Schubkasten bauen

Schubkästen bauen

Für die Schubkästen haben wir 6mm Sperrholz genommen. Die tatsächlichen Maße konnten wir gut vom Regal messen.

Wir haben die Schubkästen um einige Millimeter kleiner gebaut, als die Öffnung im Regal war. Nach Hinten haben wir 5 mm Luft gelassen, damit sich der Schubkasten in jedem Fall ganz einschieben lässt.

 

Schubladen

Verbunden haben wir die einzelnen Teile mit Holzleim und (der Tischler hätte natürlich eine Zinkenverbindung gewählt) kleinen Holzschrauben.

Natürlich haben wir dann erst mal ausprobiert, ob die Schubkästen wirklich passen. Hat geklappt.

Schubladenfront

Dann haben wir aus 8mm Sperrholz die Fronten für die Schubkästen gebaut. Diese stehen seitlich jeweils 5 mm über. Die Kanten haben wir mit Schleifpapier etwas abgerundet.

Die Fronten wurden mit den Schubkästen verleimt und von innen mit je zwei Holzschrauben befestigt.

 

Verblender

Die vier Regalboden hatten wir von vorn in die Nuten der Seitenteile geschoben.

Um bei den Regalböden vorn einen Schönen Abschluss zu erhalten haben wir aus dem Sperrholz 15 mm dicke Leisten gesägt. Die Länge war so gewählt, dass sie an beiden Seiten ca. 5 mm Länger war als die Regalböden.

So kann man die Nut ganz gut verstecken.

Befestigt wurden die Leisten mit Holzleim und kleinen Nägeln.

Anschließend konnten wir das Ganze noch einmal streichen und das Gewürzregal war so weit fertig.

Gewürzdosen lackieren

Gewürzdosen lackieren

Die Gewürzdosen, die wir gekauft hatten, waren nicht in der Farbe, die wir uns gewünscht hatten.

Wir haben den passenden Sprühlack (moosgrün) im Baumarkt gekauft und haben die Gewürzdosen lackiert.

Um die passende Oberfläche zu erreichen, haben wir die Dosen in drei Arbeitsgängen lackiert. Wir haben also auch drei kleine Sprühdosen verbraucht. Für 24 Gewürzdosen benötigt man schon etwas Farbe.

 

Gewürzdosen beschriften

Gewürzdosen beschriften

Zuerst wollten wir einfach schwarze Aufkleber nehmen und per Hand mit einem weißen Stift beschriften. Meine Handschrift ist aber nicht schön genug.

Wir haben Klebefolie, die für einen Tintenstrahldrucker geeignet ist (gibt es im Fachhandel), bedruckt. Die Etiketten haben wir dann ausgeschnitten und aufgeklebt.