Pizzaschieber / Pizzaschaufel aus Holz selber bauen

Einen Pizzaschieber kann man aus Holz einfach selber machen

Pizzaschieber aus Sperrholz

Der Pizzaschieber

Wir hatten uns einen Pizzastein für unseren Gasgrill gekauft. Nun stellte sich die Frage wie man die Pizza gut auf den Stein und wieder herunter bekommt. Ein Pizzaschieber oder eine Pizzaschaufel ist das geeignete Werkzeug. Allerdings wollten wir jetzt keinen im Internet bestellen. Im hiesigen Handel gab es so was nicht zu vernünftigen Preisen.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Die Form des Pizzaschiebers

Wir hatten noch 4mm starkes Sperrholz. Der Pizzastein hat einen Durchmesser von 36 cm. Also musste der Pizzaschieber schon ein kleines bisschen größer sein. Die Form haben wir mit einem Bleistift auf das Sperrholz aufgezeichnet.

Für die geraden Linien haben wir einen Winkel und für die Rundungen eine passende Farbdose zur Hilfe genommen.

 

Form des Pizzaschiebers aussägen

Form aussägen

Die Form des Pizzaschiebers haben wir dann mit einer Stichsäge ausgesägt. Dabei muss man auf das richtige Sägeblatt achten. Es sollte so fein sein, dass das Sperrholz nicht an der Sägekante ausfranst.

Die Sägekanten haben wir anschließend mit feinem Schleifpapier geschliffen.

Griff verstärken

Griff verstärken

4mm Sperrholz hat den Vorteil, dass man es an der Vorderkante nur etwas schräg anschleifen muss um gut unter die Pizza zu kommen. Der Nachteil ist, dass es doch etwas dünn ist und der Griff etwas unhandlich wird. Zudem waren wir nicht sicher ob das Ganze auch stabil genug ist, wenn die Pizza etwas dicker belegt ist. Daher haben wir eine Verstärkung für den Griff gebaut.

Holzteile verleimen

Für die richtige Form haben wir den Pizzaschieber auf ein Stück Sperrholz gelegt und die Form übertragen. Anschließend haben wir die Form mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Die Schnittkanten haben wir mit Schleifpapier gesäubert und den Übergang zwischen Griff und Unterseite des Pizzaschiebers mit einem Bandschleifer angeschrägt. Die Verbindung zwischen den Holzteilen haben wir dann mit Holzleim verleimt.

Schleifen und Behandeln

Nachdem der Holzleim getrocknet war haben wir den Pizzaschieber noch an den Seiten und an der Vorderkante schräg geschliffen. Ein Bandschleifer ist dafür gut geeignet. Die Behandlung des Holzes haben wir mit Olivenöl gemacht. Einfach mit einem weichen Tuch verteilen.

Der Pizzaschieber hat uns schon gute Dienste geleistet. Es hat sich aber gezeigt, dass ein zweiter Pizzaschieber sinnvoll ist. So kann man die zweite Pizza schon auf einem Pizzaschieber vorbereiten und die fertige Pizza mit dem zweiten vom heißen Stein nehmen. Zum Gebrauch des Schiebers ist es gut, wenn man ihn etwas mit Mehl bestäubt. Dann rutscht der Pizzateig besser auf den Pizzastein.