Arbeitsjacken – warm durch den Winter

Empfehlungen für die richtige Arbeitsjacke im Winter

Arbeitsjacke Gartenarbeiten

Ob als Heimwerker, oder als Profi. Die richtige Arbeitskleidung macht die Arbeiten nicht nur leichter, da sie viele Möglichkeiten bietet Werkzeuge oder Material bei sich zu tragen.

Sie übernimmt in der Regel auch eine gewisse Schutzfunktion und ist strapazierfähiger.

Während in den Sommermonaten eher leichtere Arbeitskleidung zum Einsatz kommt, sind die Anforderungen in den Wintermonaten meist andere.

 

Arbeitsjacke Winter

Was zeichnet eine gute Arbeitsjacke für den Winter aus?

Neben dem Aspekt des Schutzes vor Witterungseinflüssen ist der der Sichtbarkeit, gerade in den Wintermonaten, unbedingt zu beachten. Dass gute Sichtbarkeit beispielsweise bei Forstarbeiten wichtig ist, leuchtet sofort ein. Daher sind Schnittschutzjacken meist in grellen Farben gehalten.

Aber auch bei anderen Arbeiten, wie im öffentlichen Raum, ist die gute Sichtbarkeit von entscheidender Bedeutung. Die Arbeitsjacke für den Winter, wie beispielsweise von Engelbert Strauss, sollte dann entsprechend grell gestaltet, und mit Reflektoren ausgestattet sein.

Ein weiterer Aspekt ist der Schutz vor Kälte. Arbeitsjacken für den Winter gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Softshelljacken können sehr gut gegen Wärme schützen, wasserabweisend und atmungsaktiv sein. Sie bieten in der Regel einen guten Tragekomfort sind aber nicht so gut bei starker mechanischer Beanspruchung geeignet. Besser sind hier Arbeitsjacken aus Polyamid. Die sind widerstandsfähig und es gibt sie häufig auch in wasserdichter Ausführung. Mit einem entsprechenden Innenfutter schützen sie auch gut vor Kälte.

Daunenjacke

Kann ich eine Arbeitsjacke für den Winter auch in meiner Freizeit tragen?

Arbeitsjacken kann man natürlich auch gut in der Freizeit tragen. Ich würde allerdings in meiner Freizeit nicht unbedingt mit einer Jacke, die für Forstarbeiten geeignet und damit ziemlich grell ist, herumlaufen. Softshelljacken gibt es auch mit schlichtem Design. Die gehen also immer.

Ist man viel mit dem Rad unterwegs, kann man die eigene Sichtbarkeit durch dezente Softshelljacken, die mit Reflektoren ausgestattet sind, signifikant erhöhen. Es gibt auch Arbeitsjacken, die wie Pilotenjacken gestylt sind. Diese sind meist aus 100% Polyester, schützen gut gegen Kälte, sind wasserabweisend und sehen relativ gut aus.

Arbeitsweste

Welche Ausstattung sollte meine Arbeitsjacke für den Winter haben?

Arbeitsjacken sollten wasserdicht, windabweisend, gut isolierend, widerstandsfähig und dabei leicht sein. Zusätzlich finde ich viele Taschen hilfreich. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem „Zwiebellook“ gemacht. Auch Temperaturen können sich verändern und dann kann einem beim Arbeiten in einer sehr gut isolierenden Jacke schnell zu warm werden. Also habe ich oft über einer gut wärmeisolierenden Steppjacke eine weitere Arbeitsjacke an. Die Steppjacke muss dann weder besonders widerstandsfähig noch wasserdicht oder wasserabweisend sein.

Diese Anforderungen erfüllt dann die zweite Arbeitsjacke, die dann natürlich nicht so dick gefüttert sein muss. Zum Verstauen von Schrauben, Nägeln und weiterem Kleinkram, den man gerne beim Arbeiten bei sich trägt, nutze ich meist die Taschen in den Arbeitshosen oder einen Gürtel mit entsprechenden Taschen aus Leder.