Solarrollladen defekt

Der Solarrollladen für unser Dachfenster bewegte sich nicht mehr

Solarrollladen bewegt sich nicht mehr

Das Problem: Der SSL Solarrollladen lässt sich nicht mehr öffnen

Beim Einbau unserer Dachfenster hatten wir gleich auch Sollarrollläden installieren lassen. Das war bei der Montage einfacher, da man kein Kabel durch das Dach führen musste. Die Montage erfolgte 2014, also vor ca. 7 Jahren. Nun hatten wir Probleme mit diesen Rollläden. der eine ließ sich nicht mehr schließen, der andere nicht mehr öffnen. Beim Druck auf die Fernbedienung war auch keinerlei Geräusch zu hören.

Abdeckung Solarrollladen

Zunächst haben wir erste einmal die Batterien der Fernbedienungen ausgetauscht. Die Rollläden zeigten aber auch danach keine Reaktion. Die Rollläden bewegten sich nicht.

Fernbedienung neu anlernen?

Eine mögliche Ursache hätte darin liegen können, dass die Verbindung zwischen Fernbedienung und Rollladen neu hergestellt werden müsste.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Um an den Schalter am Rollladen zu kommen muss die seitliche Abdeckung entfernt werden. Bei dem Rollladen, der sich nicht mehr schließen ließ, konnte man das von innen erledigen. Geht der Rollladen nicht mehr auf, muss man von außen dran. ACHTUNG: Dacharbeiten sind was für den Fachmann/die Fachfrau. Besser das Fachunternehmen beauftragen!

Die Abdeckung war nicht verschraubt, sondern ließ sich einfach durch leichtes ziehen am unteren Teil entfernen.

Fernbedienung anlernen

Um die Verbindung mit der Fernbedienung neu herzustellen sind folgende Schritte erforderlich:
1. Rollladen aus: kleiner Schalter nach rechts
2. ca. 10 Sekunden warten
3. Rollladen ein: kleiner Schalter nach links
4. den roten Knopf drücken, bis der Rollladen ein Geräusch macht (ca- 10-15 Sekunden)
5. kleinen Druckknopf auf der Rückseite der Fernbedienung (mit einer Büroklammer) eine Sekunde drücken.
6. Stop Taste der Fernbedienung drücken und dann: die Runterfahren-Taste drücken

So weit so gut. Allerdings war bei unseren Rollläden bei Schritt 4 schon Schluss. Der Rollladen machte einfach kein Geräusch. Also hieß die Diagnose: Der Akku des Solarrollladens ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Nur den Akku beim Solarrollladen tauschen?

Bei älteren Sollarrollläden lautet die Empfehlung nicht nur den Akku, sondern auch das Solarpanel und den Motor zu tauschen. Nur für das Material entstehen so Kosten in Höhe um die 250,00 Euro. Hinzu kommen noch der Montagelohn und die Anfahrt. Wir haben 4 Solarrollläden und wenn man nun davon ausgehen muss, dass alle 7 Jahre Kosten in Höhe von ca. 300,00 Euro je Rollladen "normal" sind, wäre das Verlegen von Leitungen sicher wirtschaftlicher gewesen.

Solarrollladen oder elektrisch betriebener Rollladen?

Wenn Akkus nur ca. 7 Jahre halten und dann ausgetauscht werden müssen, stellt sich die Frage, ob es sinnvoller ist einen Solarrollladen oder einen elektrisch betriebenen Rollladen einbauen zu lassen. Abgesehen von den Kosten sind hier natürlich auch ökologische Aspekte zu betrachten. Der regelmäßige Austausch des Akkus und die damit verbundene Produktion von Sondermüll kann kaum ökologisch sinnvoll sein. Also: Kann man einen elektrischen Anschluss herstellen, was beim Neubau oder beim Ausbau eines Dachgeschosses meistens relativ einfach zu bewerkstelligen ist, würde ich den elektrisch betriebenen Rollladen bevorzugen.

Wir haben uns dafür entschieden nur den Akku zu tauschen. Solche Akkus kann man über den Fachbetrieb oder über das Internet erhalten.

Stecker Solarpanel abziehen

Motor ausbauen

Erneut der dringende Hinweis: Beauftragen Sie ein Fachunternehmen. Sie bleiben gesund und haben eine Garantie auf die Reparatur!

Nachdem die seitliche Abdeckung am Solarrollladen entfernt und die Kunststoffabdeckung nach unten geklappt war wurde der Stecker, der das Solarpanel mit der Steuerung verbindet, nach vorn abgezogen.

Hier gibt es keine weitere Arretierung. Einfach abziehen. Vorher haben wir den Solarrollladen AUS gestellt. Also den kleinen Schalter nach rechts gedrückt.

Schrauben lösen

Der Motor des Solarrollladens ist mit zwei Schrauben befestigt.

Diese beiden Schrauben haben wir gelöst. Dafür benötigt man einen Torx 20 Schraubendreher.

In der gut sortierten Werkstatt hat man so was natürlich zur Hand. Sonst hat man sicher einen solchen Bit für den Akkuschrauber.

Motor Solarrollladen ausbauen

Das Gehäuse, in dem sich Steuerung, Akku und Motor befinden, kann man nun einfach zur Seite heraus ziehen.

Nun kann man sich an einen sichereren Ort begeben.

Kunstoffdichtung entfernen Stecker Motor abziehen

Anschließend haben wir die Kunststoffdichtung nach oben herausgenommen. Hier hilft ein kleiner Schraubendreher, um die kleine Nase, die sich am unteren Teil befindet zu überwinden.

Dann konnte der Stecker, der den Motor mit der Steuerung verbindet, abgezogen werden. Dieser lässt sich nicht einfach abziehen. Auch hier hilft ein kleiner Schraubendreher, um die Nase oberhalb des Steckers nach unten zu drücken.

Die Steuerung kann man nun gemeinsam mit dem Akku vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen.

Steuerung und Akku

Akku austauschen

Der Original-Akku ist mit der Steuerung nur durch einen kleinen Haken verbunden.

Sparren ausklinken Schraege mit der Schmiege ?bertragen

Nun kann man das Kabel des Akkus von der Steuerung entfernen. Hier haben wir uns gemerkt, wie das Kabel zur Steuerung geführt wurde, um das bei dem Ersatzakku- ebenso zu machen. Der Stecker lässt sich einfach abziehen.

Akku ausgetauscht

Der Ersatzakku wurde mit dem passenden Stecker geliefert. Es gibt auch Ersatzakkus, bei denen man das Kabel des alten Akkus verwenden und an den neuen Akku löten muss. Da ich nicht sicher war, ob ich so eine Lötverbindung wirklich gut hinbekomme, habe ich einen mit Kabel und Stecker bestellt.

Der Ersatzakku hat keinen Haken, der die Verbindung zur Steuerung sichert. Die Kabelführung sorgt aber dafür, dass Akku und Steuerung miteinander verbunden bleiben.

Ersatzakku eingebaut

Akku einbauen

Den Ersatzakku haben wir dann, gemeinsam mit der Steuerung, vorsichtig in das Gehäuse geschoben. Das Kabel zum Motor, das sich im Gehäuse befindet, haben wir dabei festgehalten, damit es nicht zu weit in das Gehäuse rutscht.

Das Kabel wurde rechts an Akku und Steuerung vorbei geführt. Dann haben wir das Kabel vom Motor wieder mit der Steuerung verbunden und die Abdeckung, mit der die Steuerung gehalten wird wieder von oben in die Halterung geschoben.

Motor einbauen

Solarrollladen einbauen

Das Gehäuse haben wir dann von der Seite wieder in den Rollladenkasten geschoben. Mit den beiden Schrauben haben wir es dann befestigt.

Nun erfolgte der Anschluss des Solarpanels.

Dieses Kabel und das kleine Kabel, das als Empfänger für die Fernbedienung dienst, haben wir dann in die seitliche Aussparung gelegt. Nur so lässt sich die Kappe später wieder dicht schließen.

Rollladen in Betrieb nehmen

Rollladen in Betrieb nehmen

Mit dem kleinen Schalter haben wir den Rollladen wieder eingeschaltet. Anschließend haben wir ca. 10 - 15 Sekunden auf den kleinen roten Knopf, rechts vom Schalter gedrückt. Der Rollladen setzte sich in Bewegung. Der Rollladen, der sich nicht schließen ließ, fuhr herunter und wieder herauf. Der Rollladen, der sich zuvor nicht öffnen ließ, fuhr zunächst nach oben und machte anschließend eine "Lehrfahrt". Also wieder runter und wieder rauf.

Da wir die Fernbedienung wieder neu anlernen mussten, haben wir gleich anschließend den Reset-Knopf auf der Rückseite der Fernbedienung für ca. 1 Sekunde mit einer Büroklammer eingedrückt. Anschließend den Knopf in der Mitte der Fernbedienung und anschließend auf "Runter".

Beide Rollläden funktionierten nun wieder