Waschmaschine defekt | Pumpe austauschen

Die Pumpe einer Waschmaschine austauschen

Waschmaschine defekt

Waschmaschine auseinandergebaut

Komische Geräusche beim Abpumpen

Unsere Waschmaschine machte beim Abpumpen komische Geräusche. Die Laugenpumpe machte ein knatterndes Geräusch und pumpte kein Wasser mehr ab.

In der Waschmaschine war noch Wäsche aber die Tür ließ sich nicht öffnen, da ja auch noch Wasser in der Waschmaschine war. Natürlich passiert so etwas zwischen den Feiertagen und wir mussten uns selbst helfen. Erst einmal mussten wir also die Wäsche aus der Waschmaschine bekommen und uns dann auf die Fehlersuche machen.

Waschmaschinentür öffnen

Wasser ablassen

Fehlersuche | Waschmaschinentür öffnen

Die Tür einer Waschmaschine lässt sich nicht öffnen, wenn sich noch Wasser in der Waschmaschine befindet. Also muss man das Wasser erst mal ablaufen lassen. Dafür öffnet man den Schraubverschluss am Flusensieb. Wenn das verdreckt ist, könnte man den Fehler schon gefunden haben. Sobald man den Schraubverschluss löst tritt Wasser aus der Waschmaschine aus. Gut, wenn sie auf einem Sockel steht, dann kann man einfach einen Behälter darunter halten. Steht die Waschmaschine auf dem Boden helfen ein Backblech und Handtücher. Nachdem das Wasser komplett aus der Waschmaschine gelaufen war ließ sich die Tür öffnen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt die Waschmaschine vom Strom zu trennen. Also Stecker raus und zusätzlich das Wasser abdrehen. Auch hier der Hinweis: Besser den Fachmann beauftragen.

Deckel der Waschmaschine lösen

Schraube am Deckel der Waschmaschine

Deckel der Waschmaschine lösen

Das Flusensieb war nicht verstopft, also musste es doch die Pumpe sein. Von unten kommt man zwar an die Pumpe, nicht aber an die Schraube, mit der die Pumpe befestigt ist. Also muss die Front der Waschmaschine entfernt werden.

Bei unserer Waschmaschine bedeutete das, dass wir diese beinahe komplett auseinanderbauen mussten.

Im ersten Schritt haben wir den Deckel entfernt. An der Rückseite sind zwei Schrauben, die den Deckel halten. Mit einem TORX 20 Bit ließen sich beide Schrauben einfach lösen und der Deckel ließ sich ein Stück nach hinten schieben und dann entfernen.

Waschmittelbehälter ausbauen

Waschmittelbehälter ausbauen

Waschmittelbehälter ausbauen

Um an die Schrauben zu kommen, mit denen das Bedienfeld befestigt ist, muss man den Waschmittelbehälter ausbauen. Einfach herausziehen lässt er sich nicht. Hier genügte ein Druck auf eine Arretierung in der Mitte des Waschmittelbehälters.

Dann ließ sich der Behälter nach vorne herausziehen. Das kann auch zwischendurch mal ganz nützlich sein, wenn man den Waschmittelbehälter einfach nur mal sauber machen will.

Bedienfeld ausbauen

Bedienfeld ausbauen

Im nächsten Schritt musste das Bedienfeld abgebaut werden, da man sonst die Front nicht abbauen kann. Hier waren zwei Schrauben am Waschmittelbehälter und eine an der rechten Seite zu lösen. Die Schrauben am Waschmittelbehälter sitzen ziemlich tief, so dass man mit einem Bit-Aussatz am Akkuschrauber nicht hinein kommt. Ein TORX-20-Schraubendreher hilft.

Bedienfeld ausgebaut

An der rechten Seite des Bedienfeldes war dann eine TORX 15 Schraube zu lösen. Nachdem das komplette Bedienfeld ein Stück nach rechts geschoben war und sich die Halteklammern links gelöst hatten, ließ sich das Bedienfeld einfach abnehmen. Wir haben alle Anschlüsse dran gelassen und es einfach auf die Waschmaschine gelegt.

Türdichtung der Waschmaschine lösen

Türdichtung lösen

Türdichtung der Waschmaschine lösen

Die Türdichtung wird durch einen starken Draht, der mit einer Feder auf Spannung gehalten wird, gehalten.

Wer schon mal einen Fahrradreifen gewechselt hat, kennt das weitere Vorgehen. An der unteren Stelle den Draht nach außen ziehen und dann mit dem Schraubendreher rund um die Dichtung fahren. So löst sich der Draht und lässt sich nach vorn abziehen. Unbedingt darauf achten, dass man die Türdichtung dabei nicht beschädigt.

Türdichtung

Man sollte also kein Werkzeug nehmen, dass scharfkantig ist.

Ist die Halterung der Türdichtung entfernt kann man die Dichtung von der Front lösen. Die Dichtung sitzt mit einer Nut auf einer dünnen Falz und lässt sich mit den Fingern lösen.

Auch hier war darauf zu achten, dass die Dichtung nicht beschädigt wird.

Die Dichtung wurde komplett gelöst und nach innen geschoben. Anschließend haben wir zwei Schrauben an der Unterseite der Front gelöst. Die Front ließ sich dann im unteren Bereich ein Stück nach vorne ziehen und mit etwas Druck nach oben lösen. Der Steckkontakt an der Tür musste vor dem kompletten Abbau gelöst werden.

Klemmen an den Schläuchen der Pumpe lösen

Pumpe ausbauen

Die Pumpe ist mit zwei Schläuchen verbunden. Um die Klemmen zu lösen müssen sie am besten mit einer Zange auseinandergedrückt werden. Dann ließen sich die Schläuche einfach von der Pumpe abziehen.

Anschließend konnten wir mit dem Ausbau der Pumpe beginnen.

Pumpe der Waschmaschine ausbauen

An die Schraube, mit der die Pumpe befestigt ist, kommt man nur dran, wenn die Front abgebaut ist. Die Schraube wurde gelöst, der Steckkontakt an der Pumpe ebenfalls, und ich konnte die Pumpe herausnehmen.

Die Ersatzpumpe bestellt man am besten beim Fachhandel. Die Modelle unterscheiden sich doch erheblich. Mit der EA-Nummer in der Tür der Waschmaschine sollte das kein Problem sein.

Beim Einbau der neuen Pumpe macht man das Ganze, was hier beschrieben ist - nur in umgedrehter Reihenfolge. Wichtig sind, neben dem dichten Anschluss der Schläuche an die Pumpe, die elektrischen Steckverbindungen. Vergisst man den Anschluss, beispielsweise beim Türkontakt, funktioniert das Ganze nicht und man hat eine Menge Mehrarbeit.

Der Austausch der Pumpe einer Waschmaschine ist nicht wirklich einfach und ich empfehle dringend das dem Fachmann oder der Fachfrau zu überlassen. Die wissen wie es geht, haben die notwendigen Werkzeuge und hinterher funktioniert die Waschmaschine auf jeden Fall.

Also: Besser den Fachbetrieb beauftragen.