Holzfenster restaurieren | Glasscheiben einsetzen

Ein altes Holzfenster renovieren

Altes Holzfenster restaurieren

Das alte Holzfenster

Für unser Gartenhaus brauchten wir Fenster, wollten aber keine neuen Fenster kaufen.

Von der Renovierung eines Fachwerkhauses hatten wir noch alte Eichenholzfenster, die allerdings in einem ziemlich schlechten Zustand waren. Sie standen schon etwas länger herum, die Substanz war aber noch ziemlich gut. Diese Fenster wollten wir restaurieren.

Beschläge säubern

Beschläge restaurieren

Die Beschläge waren ziemlich angerostet und mussten als erstes wieder gängig gemacht werden. Hier hilft ein Rostlöser.

Die Beschläge haben wir mit dem Rostlöser eingesprüht. Dann haben wir das Ganze etwas einwirken lassen und die Beschläge anschließend immer wieder etwas bewegt.

Nach mehrmaliger Wiederholung waren sie wieder gängig.

Alte Farbe vom Holzfenster entfernen

Alte Farbe vom Holzfenster entfernen

Man kann die Farbe von einem alten Holzfenster auch vom Fachbetrieb durch abbeizen entfernen lassen. Für den Heimwerke ist diese Methode nicht wirklich geeignet, da Schadstoffe anfallen die aufwändig zu entsorgen sind. Zudem ist der Umgang mit diesen chemischen Mitteln nicht ganz einfach.

Eine Methode ist das Abschaben der alten Holzschicht mit eine Glasscheibe. Dabei wird immer ein bisschen Farbe abgetragen in dem man mit einer Glasscheibe über die Farbe schabt. Ist eine eher mühselige Methode.

Farbe mit Heißluft entfernen

Farbe mit Heißluft entfernen

Eine weitere Methode zum Entfernen alter Farbe ist das Erhitzen der Farbe und das anschließende Abschaben mit einem Spachtel.

Mit dem Heißluftföhn wird die Farbe so weit erhitzt, dass sie sich mit dem Spachtel einfach entfernen lässt. Dabei ist darauf zu achten, dass das Holz nicht anbrennt. Es ist also etwas Übung gefragt.

Glasscheiben einsetzen

Glasscheiben einsetzten

Falz säubern

Wenn die Farbe weitgehend entfernt ist, muss das ganze Holzfenster sorgfältig geschliffen werden. Bei den ebenen Flächen kann man das gut mit einem Deltaschleifer machen. Das Abschleifen geht aber auch einfach per Hand mit 120 ger Schleifpapier.

Zum Säubern der Falz sollte man kein elektrisches Schleifgerät verwenden, da die Falz keinesfalls beschädigt werden darf. Auch Unebenheiten sind hier nicht wirklich schön. Nun kann man das Holzfenster ölen oder anders behandeln.

Fensterkitt verarbeiten

Fensterkitt in die Falz einbringen

Zum Einsetzten der Scheiben nehmen wir hier Fensterkitt. Das ist eine gute Methode bei restaurierten Holzfenstern mit Einscheibenverglasung. Moderne Isolierglasscheiben lassen sich so nicht einsetzen, da diese zu schwer sind und der Kitt die Scheibe nicht halten würde.

Der Fensterkitt sollte eine Temperatur von über 20 Grad haben, dann lässt er sich gut verarbeiten. Ist er zu kalt ist er nicht weich genug.

Glasscheibe fixieren

Man kann den Kitt einfach eine gewisse Zeit vor der Verarbeitung in die Hosentasche stecken.

Der Kitt wird gleichmäßig in der Falz verteilt. Eine Schichtdicke von 5 - 8 mm ist ausreichend. Anschließend wird die Glasscheibe in das Kittbett gedrückt. Die Scheibe sollte umlaufend ca. 2mm Spiel haben, da sonst die Gefahr besteht, dass sie springt.

Mit kleinen Holznägeln wird die Scheibe dann fixiert.

Fensterscheibe mit Kitt abdichten

Glasscheibe mit Kitt abdichten

Nachdem die Scheibe mit den kleinen Nägeln fixiert ist, kann die Falz mit Fensterkitt abgedichtet werden.

Mit einem Spachtel haben wir den Kitt gleichmäßig verteilt. Das Kittbett sollte so schräg sein, dass Regenwasser einfach ablaufen kann.

Der Kitt sollte die Glasscheibe aber auch nur so weit überdecken, dass er von der Falz innen überdeckt wird.

Restauriertes Holzfenster

Den Fensterkitt kann man gut mit dem Finger glätten.

Vor dem Einbau der Fenster sollte der Kitt etwas Zeit zum Trocknen haben.

Wie im Bild zu sehen, haben wir nun schöne Fenster für unser Gartenhaus.

Die hier vorgestellte Renovierung eines Holzfensters ist für eine Gartenlaube in Ordnung. Sind die Fenster eines Wohnhauses in einem solchen Zustand, sollte man die Fenster austauschen.