Ligusterhecke pflanzen

Ligusterhecke mit Stecklingen pflanzen

Ligusterhecke pflanzen

Liguster vermehren

Eine Ligusterhecke bietet viele Vorteile zu anderen Heckenarten: Man kann sie sehr leicht selber vermehren, sie ist zum größten Teil wintergrün, sie lässt sich sehr gut in Form halten und sie wächst z.B. im Gegensatz zu Hainbuchenhecken schnell.

Abgeschnittene Ligusterzweige einfach in einen Eimer Wasser gestellt (Diese hier haben sogar einen Winter und den ganzen Sommer darin verbracht) und es entwickeln sich Wurzeln.

 

Graben ausgebhoben

Graben ausheben

Dort wo die neue Ligusterhecke entstehen soll haben wir zunächst eine Linie zwischen zwei Pflöcken in die Erde gezeichnet. Dann wurde der Graben ausgehoben. Eine Spatentiefe reicht schon aus. Einen Teil des Bodenaushubs kann man wieder verwenden.

Den verbleibenden Teil haben wir an einer anderen Stelle auf dem Grundstück gelagert.

Kompst für besseren Anwachsen

Kompost und Blumenerde

In die Pflanzrille kommt dann etwas reifer Kompost und etwas Blumenerde. So können die Stecklinge später gut anwachsen. Bei zu lehmigem Boden sollte die gesamte Pflanzrille damit aufgefüllt werden. Hat man guten Gartenboden kann man mischen.

 

Ligusterhecke pflanzen

Stecklinge einsetzen

Die bewurzelten Äste wurden dann in einem Abstand von ca. 30 cm in die Erde gesteckt. Vorher ein kleines Loch stechen (ein alter Ast eignet sich dafür prima), den Ast mit den Wurzeln in das Loch und dann die Erde seitlich andrücken. Dabei sollten die Wurzeln möglichst nicht beschädigt werden.

Anschließend kann die Gartenerde aus dem Aushub wieder aufgebracht und angedrückt werden. Kräftig angießen und, wenn die Erde zu stark absackt, noch etwas Erde drauf. Anschließend werden die Stecklinge auf gleicher Höhe angeschnitten.

In den folgenden Tagen darauf achten, dass die Erde immer etwas feucht ist, damit die Ligusterstecklinge gut anwachsen.