Spielhaus mit Schaukel selber bauen
Ständer an die Bodenhülse anpassen Holzständer bearbeiten

Ständer auf Länge schneiden

3. Schritt:
Höhen ermitteln und übertragen

Das Gelände ist nicht ganz eben. Ein Höhenausgleich über die Einschlaghülsen ist nicht sinnvoll, da die Hülsen bis ca. 2 cm über dem Erdreich eingeschlagen wurden um stabil zu stehen. Auch bei Punktfundamenten aus Beton kann es sein, dass die Fundamente nicht exakt in der Waage sind und ein "Meterriss" an den Ständern erforderlich ist.

Waagerechte Ausrichtung der Ständer
Waagerechte Ausrichtung der Ständer
Der "Meterriss" (hier nicht in 1 Meter sondern in 20 cm Höhe): Alle Ständer wurden aufgestellt. Beim ersten Ständer wurde in Höhe von 20 cm ein Strich gemacht. Dieser Strich wurde mit einem langen Brett und der Wasserwaage exakt waagerecht auf die anderen Ständer übertragen (kann man auch mit einer Schlauchwaage machen).
Anreißen der Ausklinkungen und Längen
Anreißen der Ausklinkungen und Längen
Anhand dieses Referenzwertes konnten alle Maße auf den einzelnen Ständern angezeichnet werden und die Unebenheit des Geländes war somit ausgeglichen. Die Höhe der Ständer und die erforderlichen Ausklinkungen wurden auf allen Ständern angezeichnet.