Gründach bauen

Substrat und Erde verteilen | Gründach bepflanzen

Substrat auf dem Gründach verteilen

Vorbereitung für die Bepflanzung des Gründachs

Nachdem die Folie, das Vlies und die Noppenbahnen verlegt waren (siehe Gründach für ein Gartenhaus) konnten wir mit den Vorbereitungen für die Bepflanzung des Gründachs beginnen. Zunächst wurde ein spezielles Substrat verteilt. Das Substrat sorgt in zu trockenen Zeiten für genügend Feuchtigkeit für die Pflanzen. Es wirkt quasi wie ein Schwamm, der die Feuchtigkeit viel langsamer abgibt als normale Erde.

Erde und Substrat mischen

Erde und Substrat

Nach dem Substrat kommt noch Gartenerde auf das Gründach. Die Erde kommt auf das Substrat. Das Substrat bildet sozusagen eine wasserführende Schicht zwischen Erde und Noppenbahn.

So kann Wasser, auch bei starkem Regen, gut vom Gründach ablaufen.

Erde und Substrat verteilt

Kiesstreifen

Umlaufend um das Gründach haben wir einen ca. 20 cm breiten Streifen mit Kieselsteinen gebildet. Das Vlies, dass zwischen Folie und Noppenbahn liegt, wird davor hochgezogen und verhindert, dass Erde und Substrat in diesen Kiesstreifen geschwemmt werden.

Regenwasser kann gut durch das Vlies hindurch. So wird verhindert, dass sich der Kiesstreifen zusetzt. Wasser muss immer gut vom Dach ablaufen können.

Erde und Substrat verteilt

Erde und Substrat verteilt

Erde und Substrat wurden dann gleichmäßig auf dem Gründach verteilt. Insgesamt bildet es eine Schicht von 5 - 10 cm.

Nun konnten wir mit dem Bepflanzen des Gründaches beginnen. Für ein Gründach eignen sich Pflanzen, die auch mit ein wenig Trockenheit auskommen. Man sollte sich auch gut überlegen wie oft man auf dem Gründach Pflanzen zurück schneiden möchte.

 

Baumwurzel auf dem Gründach

Gründach gestalten

Neben der Bepflanzung kann man für die Gestaltung des Gründachs auch weitere Elemente einsetzen. Wir haben unter anderem eine alte Baumwurzel auf das Gründach gestellt.

So bekommt das Gründach eine interessante Struktur. Zur Bepflanzung eignen sich Sukkulenten besonders gut.

Tritte auf dem Gründach

Tritte auf dem Gründach

Für die Pflege des Gründachs muss man es schon ab und zu betreten. Dafür sind Tritte ziemlich praktisch. Man kann Steinplatten nehmen, sollte aber darauf achten, dass das Ganze nicht zu schwer wird.

Wir haben Scheiben aus einem Lärchenstamm geschnitten und damit Tritte auf das Gründach gelegt.

Bepflanztes Gründach

Bepflanztes Gründach

Die Sukkulenten haben wir in kleinen Gruppen auf dem Gründach verteilt. Wir haben 6 verschiedene Sorten genommen.

Anfangs sieht es etwas karg aus, aber schon nach ein bis zwei Jahren bedecken die Pflanzen das komplette Gründach. Insbesondere wenn die Sukkulenten blühen sieht das wirklich schön aus.