Handwerk
Fußleisten selber bauen und auf
Gehrung schneiden
Tipp:
Wenn Sie die Maße der Fußleisten messen zeichnen Sie gleichzeitig die gewünschte Gehrung ein. Am besten in dem Raum schneiden in dem die Fußleisten angebracht werden - dann hat man die Ecke im Auge und vertut sich nicht so leicht.

Fußleisten kann man auch preisgünstig selber machen. Wir wollten Fußleisten aus Holz und nicht aus Kunststoff. Natürlich ist das Geschmackssache - aber wir hatten noch Bretter und eher Zeit als Geld. Um sich Fußleisten selber bauen zu können braucht man neben dem notwendigen Platz auch einen Raum, idealerweise eine Werkstatt, in dem man viel Dreck machen kann.

Zunächst haben wie 20 mm starke, beidseitig gehobelte Raugspundbretter auf der Tischkreissäge auf die Breite von 7 cm gebracht. Das ging mit der ELU TGS 273 wunderbar. Dann wurde das 3 Meter lange Holzstück in einen Spanntisch (hier von Wolfkraft mit Pedalverstellung) eingaspannt.

Dieser Spanntisch ist für den nächsten Arbeitsschrirtt auch sehr hilfreich. Mit einer Oberfräse wurde in die Holzleiste das gewünschte Profil gefräst.
Anschließend wurde die Holzleiste per Hand mit 240ger Schleifpapier geschliffen.
So entstanden wunderschöne Fußleisten, die nur noch auf die richtige Länge gebracht werden mussten.
Da sich die Fußleisten an den Ecken des Raumes nicht stumof stoßen mussten sie auf Gehrung geschnitten werden. Jede Fußleiste musste also einen exakten Schnitt mit 45° erhalten.
Mit der Gehrungslade und einer feinen Holzsäge ist der Schnitt unproblematisch. Das Außenmaß der Fußleiste wird angezeichnet (und zwar an der Seite der Leiste die an der Wand anliegen soll), die Leiste in die Gehrungslade gelegt und der Schnitt nach innen ausgeführt.


 

Empfehlen Sie diese Seite
Diese Seite empfehlen Tweet Bei Facebook teilen Bei Google empfehlen Bei Xing empfehlen Empfehlung derSelbermacher bei You Tube

 
Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton
Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen

Fliesen
Mosaikfliesen verlegen Mosaikfliesen verfugen Bodenfliesen verlegen Bodenfliesen verfugen Fliesen zuschneiden Bohren in Fliesen Fliesen auf Spanplatte

Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck