Handwerk
Fußleisten anbringen
Tipp:
Im Baumarkt gibt es für gekaufte Fußleisten wunderbare Systeme mit denen Fußleisten verdeckt angebracht werden können. Das Anbringen der Halterungen am Mauerwerk erfolgt aber ähnlich wie in unserem Beispiel.
Die selbst gemachten Holzfußleisten wurden in einem Abstand von ca. 60 cm mit einem Holzbohrer (6mm) vorgebohrt. Mit dem Versenker wurden die Bohrlöcher so bearbeitet, dass die Schraubenköpfe versenkt werden konnten.
Die auf Gehrung geschnittene und mit Leinöl behandelte Fußleiste wurde dann an die Wand gelegt.
Durch das Bohrloch wurde ein Nagel gesteckt und mit einem Hammer kräftig auf diesen geschlagen. So wurde die Position des Bohrlochs der Fußleiste auf das Mauerwerk übertragen.
Mit der Schlagbohrmaschine wurde an diesen Stellen mit einem Steinbohrer ein Loch mit 8mm Durchmesser gebohrt.
In diese Loch wurde dann ein Dübel gesteckt. Damit der Dübel auch ganz im Bohrloch verschwindet kann man gut mit dem Hammer etwas nachhelfen.
Sind alle Löcher für eine Fußleiste gebohrt und in alle diese Bohrlöcher Dübel versenkt kann die Fußleiste angebracht werden.
Die Schrauben wurden so in die Fußleiste geschraubt, dass sie ca. 5 mm vorstehen. Dann wurde die Fußleiste angelegt und die Schrauben festgeschraubt. Ein Akkuschrauber hilft.
Die Schrauben wurden so eingedreht, dass die Schraubenköpfe bündig mit der Fußleiste abschlossen. Wenn man Schraubenköpfe häßlich findet kann man sie (vorbohren !) auch tiefer versenken und das loch mit Holzkitt schließen.
   


 

Empfehlen Sie diese Seite
Diese Seite empfehlen Tweet Bei Facebook teilen Bei Google empfehlen Bei Xing empfehlen Empfehlung derSelbermacher bei You Tube

 
Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton
Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen

Fliesen
Mosaikfliesen verlegen Mosaikfliesen verfugen Bodenfliesen verlegen Bodenfliesen verfugen Fliesen zuschneiden Bohren in Fliesen Fliesen auf Spanplatte

Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck