.BOLD {font-weight:bold;}

Bogenschießstand selber bauen (Teil 2)

Diesen Schießstand zum Bogenschießen haben wir selbst gebaut. Unbedingt zu beachten ist natürlich die Sicherheit beim Bogenschießen. In jedem Fall muss sichergestellt sein, dass niemand durch den Bogensport gefährdet wird. Das heißt unter anderem dass sicher ausgeschlossen werden kann dass sich jemand während des Bogenschießens neben oder hinter dem Ziel befindet. In der Regel findet man gute Bedingungen für den Bogesport lediglich in Sporthallen und auf speziellen Plätzen zum Bogenschießen.

Wir haben auf unserem Grundstück ideale Bedingungen und so konnten wir unseren Platz zum Bogeschießen selber bauen. (zu den Vorbereitungen für den Bogenschießstand)

Nachdem wir den Rahmen aus Dachlatten gebaut hatten, haben wir die Rückseite mit Rauhspund (21 mm) mit Nut und Feder verkleidet.
Anschließend haben wir 6cm starke Styroporplatten (die festeren) in den Rahmen gebaut. Die Styroporplatten wurden mit einer Schilfmatte aus dem Baumarkt (wir hatten noch einen Rest) verkleidet. Die Scheibe zum Bogenschießen haben wir auf zwei kleine Hölzer gestellt, damit die Scheibe, für den Fall, dass sie naß werden würde, wieder gut trockenen kann - sonst gibt`s Schimmel...Ebenfalls um die Scheibe zu schützen haben wir denn noch ein kleines Dach gebaut.

Fazit:

Nach dem 1.Jahr zeigt sich, dass die Kostruktion wirklich gut ist. Die Schilfmatte kann gelegendliches Nicht-Treffen der Scheibe durchaus verkraften und selbst bei einem Sportbogen mit 50 lbs. durchschlägt der Pfeil nicht die Styroporplatte (bei einer Entfernung von 20 Metern zur Scheibe)