Einen LED Wasserhahn einbauen. Da die Montageanleitung häufig nicht wirklich verständlich ist, hier ein paar wichtige Hinweise zum Einbau und was man beachten sollte.

LED Wasserhahn einbauen

Montageanleitungen helfen nicht immer wirklich.

Bauteile LED Wasserhahn

Bauteile LED Wasserhahn

Für unser Badezimmer im Dachgeschoss haben wir uns einen LED Wasserhahn im Internet bestellt.

Die Lieferung kam prompt und alle Bauteile waren vorhanden.

Der Wasserhahn, zwei Anschlussschläuche für Warm- und Kaltwasser, ein großes Messinggewinde mit Mutter und zwei Dichtringe.

Kein Stromanschluss notwendig

Der von uns bestellte LED-Wasserhahn benötigt keinen Stromanschluss und keine Batterien. Die notwendige Energie wird durch den Wasserdurchfluss geliefert. Daher ist vorher zu prüfen ob der Wasserdruch an der Entnahmestelle überhaupt ausreichend ist um die LED´s zum lecuhten zu bringen. Ist der Wasserdruck zu gering, kann man sich den genzen Aufwand sparen.

Die originale Montageanleitung

Die originale Montageanleitung

Mit dem LED-Wasserhahn wurde auch eine Montageanleitung geliefert. Mit dieser, ich nehme mal an mit einer Übersetzungssoftware übersetzten Fassung, konnten wir allerdings nicht viel anfangen.

Da heißt es z. B.:" zusammen mit dem Armaturkörper in das Wasserbecken geladen Loch, folgen Sie den Befestigungssystem unternommenen Schritte zu zerlegen und dann in den Armaturenkörper unter den Töpfen verbinden". Oder:"...es gibt einen Bohrer auf Eitelkeiten 35-40 durch die Löcher und setzen Sie dann...."

 

Wasseranschlüsse für Kalt- und Warmwasser

Die Wasseranschlüsse an den LED-Wasserhahn schrauben

Bevor die große Messinghalterung aufgeschraubt wird, muss man die Anschlüsse für Kalt- und Warmwasser anschrauben. Später kommt man da nicht mehr dran.

Wichtig ist, die Schläuche aber vor dem Anbringen durch die Messingschraube zu führen. Später sind Schlauch und Mutter zu dick um nebeneinander durch das Messinggewinde zu passen.

Messinggewinde anschrauben

Die Wasserschläuche schraubt man mit einem Schraubenschlüssel (hier ein 10er) fest.

Die Schläuche verfügen über eine Gummidichtung. Daher sollte man sie fest aber nicht zu fest anziehen.

Anschließend wird das Messinggewinde in den LED-Wasserhahn geschraubt.

Der Wasserhahn wird in die entsprechende Öffnung des Waschtisches gesetzt und von unten mit der Schraube festgeschraubt.

Beleuchtung beim LED-Wasserhahn

Beleuchtung beim LED-Wasserhahn

Für die Beleuchtung benötigt man bei diesem Modell keinen Strom. Das wäre in beinahe direkter Verbindung mit Wasser auch so eine Sache.

Die Beleuchtung funktioniert über den Wasserdruck. Das bedeutet, dass das Wasser das durch den Wasserhahn fließt, die notwendige Energie erzeugt, die die LED-Leuchte zum leuchten benötigt.

Das ist nicht besonders viel, aber wenn man nur einen sehr geringen Wasserdruck hat, wird das mit der Beleuchtung nichts.

Also: vorher überlegen, ob das wohl überhaupt funktionieren kann.

Farbwechsel beim LED-Wasserhahn

Der Farbwechsel

Das ist schon wirklich nett. Warmes Wasser - also bei diesem Modell bei ca. 40 Grad - wird durch rote Beleuchtung angezeigt.

Das kann auch eine bestimmte Warnwirkung haben. Beispielweise wenn mein bei einer thermischen Solaranlage auf einen Verbrühschutz verzichtet hat und das warme Wasser wirklich heiß werden kann.

Grün wird die LED-Beleuchtung bei Temperaturen zwischen 40 und 20 Grad. Kälter als 20 Grad wird durch blaue Farbe angezeigt.

LED Wasserhahn mit Wasserfall

Das Wasserfall-Prinzip

Beleuchtete LED-Wasserhähne gibt es in allen möglichen Variationen.

Hier haben wir einem mit dem "Wasserfall-Prinzip".

Das Wasser plätschert in das Waschbecken.

Sieht wirklich schön aus - wir hatten da aber ein Problem.....

Wasser spritzt zu allen Seiten

Wir haben uns einen etwas höheren LED-Wasserhahn gekauft, damit das mit dem Wasserfall auch richtig zur Geltung kommt. Ist es auch. Allerdings auch in der Form, dass das Wasser nicht nur in den Waschtisch sondern zu allen Seiten gespritzt ist.

Das ist nicht wirklich schön. Daher haben wir den Wasserhahn zurückgeschickt und der Verkäufer hat ihn zurück genommen.

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.

Benutzerdefinierte Suche