Badewannenaramtur durch einen Einhebelmischer ersetzen. Der Austausch der Armatur wir hier beschrieben

Badewannenarmatur autauschen

Eine alte Badewannenarmatur durch einen Einhebelmischer ersetzen

Badewannenamartur autauschen

Badewannenarmatur abbauen

Die alte Badewannenarmatur war nicht nur häßlich sondern auch schlecht zu bedienen. Das Einstellen der Temperatur mit den beiden Hähnen war sehr umständlich. Also wurde sie ausgetauscht.

 

Als Erstes muss man das Wasser am Hauthahn abdrehen. Dann haben wir die Armatur geöffnbet um den Druck aus der Wasserleitung entweichen zu lassen.

 

Dichtringe einlegen

Dann wurde die alte Armatur mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel (wir hatten keinen Schlüssel in der passenden Größe) abgeschraubt und dann die Distanz zwischen den beiden Wasserzuläufen gemessen. Standard ist 15 cm - aber nachmessen ist besser. Mit diesem Maß sind wir dann in den Baumarkt gegangen und haben uns einen Einhebelmischer gekauft. Bei der Montage des neuen Einhebelmischers ist unbedingt darauf zu achten, dass die Dichtungsringe richtig eingelegt sind. Ohne Dichtungsringe wird es halt nicht dicht. Die Schraubverbindung mit Hanf abzudichten klappt auf keinen Fall.

Einhebelmischer montieren

Bei der Montage haben wir ein dünnes Tuch zwischen Schraubenschlüssel und Schraube gelegt. Dass verhindert unschöne Kratzer an der verchromten Schraube.

Die Schrauben sind fest anzuziehen. Man sollte allerdings nicht übertreiben.

Ein alter Handwerkerspruch lautet: Nach fest kommt ab (oder kaputt).

Neue Badewannenarmatur

Nachdem der Einhebelmischer montiert war konnten wir das Wasser am Haupthahn wieder aufdrehen. Es war sofort zu erkennen, dass alles dicht war.

Nun ließ sich die Temperatur einfach einstellen.

Noch ein Tipp zur Montage an Keramiksachen. Man sollte das Werkzeug nicht direkt in die Wanne oder das Waschbecken legen. Ein Tuch darunter - sonst gibts unschöne Kratzer oder Macken. Wenn es dann doch passiert ist und es sit nicht zu schlimm, kann man Beschädigungen wie leichte Kratzer am Waschbecken reparieren.

Suchen Sie hier nach weiteren interessanten Themen und Beschreibungen.