Flucht und Winkel bestimmen

Für die exakt rechtwinklige Ausrichtung von Fundamenten und Bauteilen müssen Flucht und Winkel passen

rechten Winkel von Bauteilen bestimmen

Exakte Ausrichtung mit einem Schnurgerüst bestimmen

Die Lage eines Baukörpers, bzw. der Fundamente für diesen kann man relativ einfach mit einem Schnurgerüst und etwas Mathe bestimmen. Voraussetzung ist, das ein Schnurgerüst richtig erstellt ist.

Über das Schnurgerüst werden Schnüre, idealerweise Maurerschnur gespannt. Ich binde die Enden immer an Mauersteinen fest. So hat die Maurerschnur immer die erforderliche Spannung.

Zwischen den Schnüren 2 und 3 misst man dann die exakte Breite und richtet die Schnüre entsprechend aus. So sind die Punkte A und B festgelegt.

Punkt C bestimmen

Punkt C ermitteln

Nun wird die vierte Schnur über das Schnurgerüst gespannt. Die Breite des Bauteils beträgt 468 cm. Die Tiefe soll 519 cm betragen. Hier geht es um die exakte Lage der Fundermente für unser Gartenhaus.

Zunächst wir die gewünschte Distanz zwischen Punkt B und Punkt C gemessen und die Maurerschnur dort platziert. Damit nun an Punkt B ein exakt rechter Winkel entsteht muss die Diagonale errechnet und gemessen werden.

Das Messen der Diagonalen und das Ausrichten der Maurerschnur an Punkt C geht am besten wenn man zu zweit ist.

Wie lang die Diagonale sein muss lässt sich mit dem Satz des Pythagoras errechnen.

Satz des Pythagoras

Satz des Pythagoras

Die Formel a² + b² = c² hilft die Diagonale zu berechnen und einen genauen rechten Winkel sicher zu stellen. Das macht man mit einem Taschenrechner oder über unsere Seite zum Winkel berechnen.

Die Diagonale muss bei unserem Beispiel, hier geht es um Fundamente für ein Gartenhaus, 6,987 Meter betragen. Wir haben uns an 699 cm orientiert.

Punkt D bestimmen

Punkt D ermitteln

Die exakte Lage der Maurerschnur an Punkt D lässt sich genau so ermitteln wie der Punkt C.

Die Diagonale zwischen den Punkten D und B ist identisch mit der zwischen A und C.

Nun haben wir die Maßen zwischen den Punkten und die Diagonalen nochmals überprüft.

Wenn alles richtig gemessen wurde hat man nun die Maurerschnüre genau rechtwinklig ausgerichtet.

An den Stellen, an denen die Maurerschnur über den Brettern des Schnurgerüstes liegt, haben wir dann Markierungen gemacht. Gut sind kleine Einkerbungen, damit die Schnur nicht verrutscht.

Im Bauablauf kann man die Schnüre entfernen und wieder spannen ohne nochmals messen zu müssen. In der Kombination Schnurgerüst (hier ist die Höhe genau ermittelt) und richtig gespannten Maurerschnüren lassen sich beispielsweise die Position und die Höhe der Fundamente bestimmen und kontrollieren.