Betonboden beschichten

Grundierung bei absolut ebenem Untergrund

Rührquirl für Betonbodenbeschichtung

Egal ob Industrieböden, zum Beispiel in Lagerhallen oder Produktionsstätten, oder Betonboden in anderen Bereichen, zum Beispiel einer Garage:, hier müssen professionelle Beschichtungssysteme her. Vor jeder Beschichtung mit Farbe muss der Garagenboden gesäubert und grundiert werden. Sonst hat man nicht lange Spaß an der Farbe, da sie sich ziemlich schnell ablöst.

Zum Mischen empfehlen wir den abgebildeten Rührquirl.

Grundierung und Härter mischen

Vorbereitung des Betonbodens

Zur Vorbereitung der Bodenbeschichtung ist der Untergrund gründlich zu reinigen (idealerweise abstrahlen). Dabei sollte kein Hochdruckreiniger mit Wasser verwendet werden, da die Restfeuchte im Boden vor der Behandlung nicht zu hoch sein darf. Zunächst wird die Grundierung gut durchmischt und anschließend der Härter hinzu gegeben.

Alle Vorbereitungen sollten vorher abgeschlossen sein, da nach der Zugabe des Härters nur noch ca. 30 Minuten Verarbeitungszeit bleiben.

Grundierung auf den Garagenboden auftragen

Grundierung auftragen

Bei der hier beschriebenen Verfahren zur Beschichtung eines Betonbodens kommt eine 2-Komponenten-Grundierung zum Einsatz. Härter und Grundierung sind sorgfältig zu mischen. Idealerweise nimmt man dafür den oben beschriebenen Rührquirl, der sich auch zu mischen anderer Stoffe hervorragend eignet. Die Grundierung wird dann mit der Rolle satt, aber nicht zu dick, aufgetragen.

Nagelschuhe

Ist die Fläche, bzw. ein Teilstück grundiert wird Quarzsand auf die noch feuchte Grundierung gestreut. Der Quarzsand optimiert die Haftung zwischen Grundierung und später auzubringender Deckschicht.

Quarzsand auf die Grundierung streuen

Da man dabei ggf. auf der aufgetragenen Grundierung herumlaufen muss, sind die abgebildeten Nagelschuhe unbedingt zu empfehlen. Die sind zwar nicht besonders schick aber bei solchen Arbeiten von unschätzbarem Wert.