Einbauherd und Gaskochfeld einbauen

Beschreibung Einbauherd und Gaskochfeld in die Arbeitsplatte einbauen.

Kochen mit Gas macht nicht nur mehr Spaß sondern spart auch Energie. Hier eine Beschreibung wie wir unseren alten Herd durch einen Einbauherd mit Gaskochmulde ersetzt haben.

Achtung: Alle Arbeiten am Gasanschluß haben wir durch ein Fachunternehmen ausführen lassen. Würde ich auch jedem, der noch länger Spaß an seinem Gasherd (incl. Haus ) haben möchte, empfehlen.

Gaskochmulde einbauen
Einbauherd selbst einbauen
Passt die Gaskochmulde ?
Gaskochfeld zur Probe aufsetzten
Zunächst der Test. Passt die Gaskochmulde (68 cm Breite) in einen 60ger Unterschrank? In unserem Falle ja. Wie die anderen Küchenteile haben wir dann einen 60cm Unterschrank zusammengebaut, und die Lücke geschoben und mit den vorhandenen Schränken verschraubt.

Einbauschrank für den Einbauherd
Unterschrank einbauen

 

Einbauschrank ausrichten
Höhenunterschied zur vorhandenen Arbeitsplatte
Da wir ein geflieste Arbeitsplatte haben,. und die Fliesen durchgehen sollten mussten die Höhen exakt passen. Dann wurden auf den Unterschrank 2 x 19mm V100 Spanplatte verleimt und geschraubt. Der Untergrund für die Fliesen sollte absolut schwingungsfrei sein. Arbeitsplatte in der Küche fliesen
Spanplatte verkleben
Vorbereitungen für das Fliesen der Arbeitsplatte
Höhenunterschied ausgeglichen
Diesen Konstruktion haben wir dann mit einem Dichtanstrich versehen. Der Aufbau ist gleich dem, den wir beim Fliesen auf Spanplatte in unserem Bad beschrieben haben. Dichtansrich auf der Spanplatte
Dichtansrich auf der Spanplatte
flexibelen Fliesenkleber auftragen
Fliesenkleber auftragen
Wir haben flexiblen Fliesenkleber aufgetragen, mit der Zahnkelle abgezogen und die Fliesen verlegt. Da es sein kann, dass man den Schrank irgendwann auch mal wieder abrücken muss, haben wir die Fuge zwischen den Schränken nicht überfliest. Fliesen auf Spanplatte
Arbeitsplatte fliesen
Verfugen der Arbeitsplatte
Arbeitsplatte gefliest
Die Fuge wurde dann, nicht wie alle anderen Fugen mit Fugenmörtel, sondern mit Silikon verschlossen.
Nach Aushärtung des Fugenklebers konnte dann die Gaskochmulde eingesetzt werden.
Gaskochmulde einsetzten
Gaskochmulde einsetzten
Gaskochmulde anschließen
Gasanschluss herstellen
Vor der Befestigung hat der Fachmann den Gasanschluß hergestellt und alles auf Dichtigkeit überprüft. Dann konnte die Gaskochmulde befestigt werden. Anschließend wurde der Einbauherd angeschlossen (so was macht ein Elektriker), in den Schrank geschoben und befestigt. Der Gasanschluss vom Fachmann
Gasanschluss Kochfeld
Einbauherd einbauen
Einbauherd einbauen

Den vorderen Abschluss bildet ein Buchenkantholz, dass zugeschnitten, gefräst, geschliffen und mit Klarlack versiegelt wurde.

Das Holz wurde dann im Silikonbett verlegt und von unten verschraubt.

Anschlusskante der Arbeitsplatte
Abschluss Arbeitsplatte