Handwerk | Fliesen

Fliesen zuschneiden

Tipp:
Plant man eine größere Menge Fliesen selbst zu Verlegen, kann sich die Anschaffung eines Fliesenschneidetisches lohnen. Die Schnitte lassen sich exakter ausführen und so teuer sind die Dinger gar nicht mehr.
Fliesenausschnitt anzeichnen
Bild 1: Ausschnitte anzeichnen

In unserem Treppenhaus waren die Bodenfliesen zu verlegen. Normalerweise überlässt man solche Arbeiten dem Fachmann, denn für ein gutes und langlebiges Ergebnis braucht man handwerkliches Geschick und Übung. Wir haben uns Trotzdem entschieden die Fliesen für unseren Fußboden selbst zu verlegen.
Eine der Schwierigkeiten beim Fliesen verlegen ist der Zuschnitt der Fliesen. Solche Schnitte kann man gut mit einem Fliesenschneidetisch erledigen. Wir hatten einen solchen (noch) nicht. Mit einer Flex und einem Fliesenschneider ging es aber auch.

Der Ausschnitt wurde mit einem großen Winkelschleifer mit Diamantscheibe geschnitten (Schutzbrille und Handschuhe !!). Da man mit einer großen Flex nicht so gut in die Ecke kommt, wurde die Ecke mit der kleinen Flex (Steinscheibe) gesäubert.

Flex mit Diamantscheibe
Bild 2: Flex mit Diamantscheibe
  Fliese zugeschnitten
Bild 3: Die Ecke der Fliese ist herausgeschnitten
ecken der Fliese säubern
Bild 4: Mit der "kleinen Flex" wird die Ecke gesäubert
  Fliesenschneider
Bild 5: Bruchkante anzeichnen und Fliese in den Fliesenschneider legen
Brechen der Fliese
Bild 6: Die Oberfläche der Fliese wird an der Bruchkante geschnitten
Gerade "Schnitte" kann man gut mit einem Fliesenschneider ausführen, wobei die Fliese dabei eher gebrochen als geschnitten wird. Mit dem "kleinen Rädchen" des Fliesenschneiders wird lediglich die oberste Schicht der Fliese an der gewünschten Bruchkante geschnitten. Je nach Fliese muss dabei das Rädchen ein mal oder zwei mal mit Druck über die Fliese schieben.
Dann wurde die Fliese gebrochen. Das Klappt insbesondere bei dicken Bodenfliesen / Feinsteinzeug nicht immer so ganz 100%tig. Mit etwas Übung geht das aber ganz gut.
Druck ausüben
Bild 7: Mit etwas Druck von oben....
  Bruchlante Fliese
Bild 8 ..bricht die Fliese (hoffentlich) an der gewünschten Stelle
 


 

Empfehlen Sie diese Seite
Diese Seite empfehlen Tweet Bei Facebook teilen Bei Google empfehlen Bei Xing empfehlen Empfehlung derSelbermacher bei You Tube

 
Beton
Funtament herstellen Mischungsverhältnis Beton
Mauererarbeiten Zusammensetzung Maurermörtel Mauern
Formate Mauersteine
Wand verputzen

Fliesen
Mosaikfliesen verlegen Mosaikfliesen verfugen Bodenfliesen verlegen Bodenfliesen verfugen Fliesen zuschneiden Bohren in Fliesen Fliesen auf Spanplatte

Elektro
Sanitär
Schraubverbindungen
Kupferrohr löten

Telekommunikation / EDV
TEA Dose anschließen
DSL Splitter anschließen

Dach

Innenausbau
Bett bauen
Schrank bauen

Möbel
Wissenspool
Anzahl Steine je m²
Verhältnis Dübel und Schraube

Umrechnung m³ in Tonnen Berechnung Dreieck