Wand mit Lehm

Eine Wand mit Lehm bauen

Zwischenwand mit

Eine Zwischenwand als Trockenbauwand mit Lehmbauplatten und Lehmputz bauen.

Wenn man eine Wand bauen will, die sowohl hervorragende Schallschutzeigenschaften hat als auch außerordentlich positiv auf das Raumklima wirkt, sollte ein Trockenwand mit Lehmbauplatten und Lehmputz bauen. Eine solche Wand hat nicht nur hervorragende Eigenschaften, sie sieht auch ziemnlich gut aus.

Hier eine Beschreibung wie man eine solche Wand baut.

Lehmbauplatten anbringen

Nachdem die Wand (hier eine Konstruktion mit 15 mm OSB-Platten) aufgestellt war, konnten wir die Lehmbauplatten anbringen.

Dabei muss man die Lehmbauplatten zuschneiden.

 

Fugen spachteln

Anschließend haben wir die Fugen zwischen den Lehmbauplatten und die Halteteller mit Lehmfeinputz gespachtelt.

Damm kam die erste Lehmputzschicht.

Dabei wurde in eine ca. 2mm starke Putzschicht auch die Armierung eingearbeitet.

 

Lehmedelputz abreiben

Nachdem die erste Putzschicht angetrocknet war konnten wir die Lehmwand mit Lehmedelputz verputzen.
Was man vor allem bei Lehmputz beachten muss, ist, an Außenwänden lieber etwas Abstand zwischen Möbeln und Wand zu lassen damit die Hinterlüftung funktionieren kann. Bilder können meist ganz normal aufgehängt werden - es sei denn hinter dem Lehmputz verbirgt sich Fachwerk.

Ein Tipp: leichte Bilder aufhängen, wie Fotos auf Hartschaumplatte, die man kleben oder mit Nagel befestigen kann. Oder Bildaufhängungen nehmen, die an der Decke befestigt werden. Muss ein Dübel in die Wand, wird es kniffelig, da man dann bestenfalls die Holzkonstruktion treffen sollte. Der Lehmedelputz an sich gefällt uns schon so gut, dass es wenig Wanddeko braucht und auch eine Vase mit Blume auf einem Sideboard Dekoration genug ist.