Computer selbst zusammenbauen

Eine Beschreibung wie man einen Computer aus Einzelkomponenten zusammenbauen kann

Bei den heutigen Preisen für Rechner muss man schon genau überlegen ob sich das selber zusammenbauen wirklich lohnt. Die PC`s, die für Internet und Office durchaus ausreichend sind, kosten inzwischen viel weniger als früher.

Allerdings sind die Preise immer wieder Schwankungen unterworfen und zuletzt wieder gestiegen. Bei den einzelnen Komponenten merkt man die Schwankungen noch deutlicher.

Neu auf dem Markt sind mittlerweile auch sogenannte Mini PCs. Diese sind für normale Büro-Anwendungen, Surfen oder als kleine Spiele-Konsole genauso nutzbar wie ein normal großer PC, nehmen durch die kompakte Bauweise aber nur einen Bruchteil des Platzes weg.

Wer Geld sparen und Ressourcen schonen möchte, kann einen Mini PC günstig gebraucht kaufen. An diesem kann man dann allerdings nicht mehr herumbasteln.

 

Der Kauf eines Fertig-PCs ist einfacher und schneller, bietet jedoch weniger Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten. Die Entscheidung hängt also, wie so oft, von Ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten ab.


Wenn einem zukünftige Aufrüstmöglichkeiten wichtig sind, punktet meist der Selbstbau-PC, denn die Komponenten lassen sich einzeln austauschen. Wählt man von vornherein ein großes Gehäuse, lassen sich auch Komponenten wie Lüfter oder Netzteil später einfacher tauschen oder zusätzliche Komponenten integrieren.

 

Auch die Anzahl an Anschlüssen und Steckplätzen ist bei fertigen PCs oft sehr begrenzt. Dafür besteht bei einem Fertig-PC eine Garantie auf das gesamte System. Werden die PC-Komponenten einzeln gekauft, muss man sich bei Problemen an den jeweiligen Hersteller wenden und hat vielleicht mehr Lauferei. 


Obwohl der Selbstbau mehr Zeit und technisches Wissen benötigt, hat eine individuelle Zusammenstellung der Komponenten mit Aufrüstmöglichkeiten seinen Reiz und der Zusammenbau macht auch noch Spaß.

Will man also nur einzelne Teile austauschen, dann könnte ein Blick auf die folgenden Seiten durchaus hilfreich sein.

Beim Zusammenbau eines Computers aus Einzelkomponenten ist die richtige Reihenfolge der Arbeitsschritte wichtig.

Zuerst kommt der Lüfter, dann die Laufwerke und anschließend kann man das Mainboard einbauen.

Vor dem Einbau des Mainboards sollte man noch einmal überprüfen, dass das Gehäuse tatsächlich sauber ist und sich keine Fremdkörper mehr in diesem befinden.

Die Abstandshalter müssen installiert sein und dann kann man das Mainboard vorsichtig in die richtige Position bringen. Wir bei allen Arbeiten am PC sollten die Finger natürlich wirklich sauber sein.

Nachdem alle Komponenten installiert sind und gut mit den entsprechenden Schrauben fixiert sind geht es an die Kabelverbindungen.

Das wohl wichtigste Kabel ist das des Lüfters. Ohne Lüfter ist der Prozessor ziemlich fix hinüber.

Die Steckverbindungen sind meist so ausgebildet, dass man relativ wenig wirklich falsch machen kann. In der Bedienungsanleitung zum Mainboard sind alle notwendigen Anschlüsse beschrieben.