Kalksandstein teilen

Kalksandstein kann man schneiden oder zuschlagen

Kalksandstein zuschlagen

Technik Stein trennen

Beim Mauern mit Kalksandstein muss man die Steine häufig in das richtige Format bringen. Das kann man mit der Fex machen. Das bedeutet aber viel Lärm und Staub. Einen Kalksanstein kann man aber auch mit dem Maurerhammer in das richtige Format bringen.

An der gewünschten Bruchstelle wird mit der scharfen Seite des Mauererhammers leicht von allen Steiten auf den Stein geschlagen.

Mauerstein

Dabei sollte man noch nicht zu fest zuschagen. Anderenfalls kann es passieren, dass der Stein nicht an der gewünschten Stelle bricht.

Mit etwas Übung bekommt man ein Gefühl dafür wie fest man zuschlagen sollte.

Dann erfolgt ein fester Schlag auf die Bruchstelle.

Mauerstein brechen

Der Stein sollte dann an der gewünschten Stelle brechen. So kann man den Kalksandstein auf die Gewünschte Länge bringen. Will man sehr kleine Abschnitte haben ist die Flex das Werkzeug der Wahl.

Auch härtere Ziegelsteine lassen sich mit dieser Technik gut auf das gewünschte Format bringen. Pflastersteine kann man gut mit dem Steinknacker brechen (vgl. Pflastersteine brechen). Porenbetonsteine lassen sich mit einer entsprechenden Säge in Form bringen.