Höhe Wasseranschluss

Die richtige Höhe des Wasseranschlusses für Waschbecken

Höhe Wasseranschluss

Wasser- und Abwasseranschlüsse sollten in der richtigen Höhe sein.

Beim Verlegen der Wasserleitungen für ein Waschbecken muss man die richtigen Maße kennen.

Der Waschtisch, bzw. das Waschbecken, wird in der Regel so montiert, dass die Oberkante bei 80 - 86 cm liegt.

Um Abwasser, Warm- und Kaltwasser anschließen zu können müssen die Anschlüsse auf der richtigen Montagehöhe liegen.

Hier handelt es sich nicht um ein unterfahrbares Waschbecken nach DIN 18040 sondern um ein normales Waschbecken mit einem Siphon an der Unterseite des Waschbeckens.

Die Anschlusshöhen im Bild sind als Richtmaße zu verstehen. Mit diesen Montagehöhen lassen sich aber alle gängigen Waschtische anschließen.

Der Anschluss für das Abwasser sollte exakt in der Mitte des Waschtisches und in der richtigen Höhe liegen.

Bei solchen Arbeiten sollte man allerdings auch kritisch prüfen, ob man die notwendigen Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten hat, solche Arbeiten selbst zu machen. Wir empfehlen auch hier den Experten. Der weiß natürlich auch in welcher Höhe er was zu installieren hat und später hat man ggf. Gewährleistungsansprüche.

Wasseranschlüsse

Die hier dargestellten Höhen für Wasser- und Abwasseranschluss sind optimal, wenn man 150 mm Fliesen (ein Sockel von 100 mm) verwendet.

Sind die Anschlüsse beispielsweise durch einen Unterschrank verdeckt, braucht man sich so genau daran zu halten. Dann kann man die Angaben als Richtgrößen nehmen. Das Abwasser ist aber immer in der Mitte und etwas niedriger als Kalt- und Warmwasseranschluss.

Der Warmwasseranschluss sollte immer auf der linken Seite liegen.

Im Bild ist die Vorinstallation in einer Trockenbauwand (wir arbeiten gerne mit OSB-Platten) zu sehen. Wir bevorzugen bei der Wasserinstallation Kupferrohre. Dafür muss man natürlich Kupferrohr löten können. Normalerweise reicht es aus die Anschlüsse mit einem Blindstopfen zu versehen. Wir haben hier Kugelhähne angebracht, da wir beim Bauen auch immer mal wieder etwas Wasser entnehmen wollten.

Abwasseranschluss

Höhe Wasser und Abwasseranschlüsse beim Spülbecken

Bei einem Spülbecken in einer Küche kann man sich an die oben angegebenen Maße halten. Besonders wichtig ist es allerdings hier, dass der Abwasseranschluss nicht zu hoch ist. Es sollte keinesfalls so sein, dass der Abwasseranschluss zu hoch und der Anschluss für die Geschirrspülmaschine unterhalb des Abwasseranschlusses liegt. Dann kann es passieren, dass das Wasser aus der Spülmaschine in das Spülbecken gedrückt wird.