Wasseranschluss in der Dusche abdichten

Die Wasseranschlüsse in einer Dusche müssen richtig abgedichtet sein

Blindstopfen auf den Wasseranschlüssen

Rohbau der Dusche

Die Durchdringungen der Wasseranschlüsse in einer Dusche müssen absolut dicht ausgeführt sein. Dabei ist es unerheblich, ob die Wände im Trockenbau erstellt wurden, oder ob diese gemauert sind.

So wie im Bild zu sehen, sieht es häufig aus, wenn die Wasseranschlüsse vorbereitet sind und es an die Abdichtung der Dusche geht. Keinesfalls sollte man nun um die Blindstopfen herum abdichten, da man diese später ja entfernt um die Dusche zu montieren.

Länge der Hahnverlängerung messer

Hahnverlängerung aus Messing anbringen

Vor dem Abdichten muss also die Hahnverlängerung montiert werden. Die Hahnverlängerung muss exakt so lang sein, dass sie bündig mit der Vorderkante der Fliesen abschließt. Hahnverlängerungen gibt es im Baumarkt oder im Fachhandel. Es gibt sie in unterschiedlichen Längen. In der Regel im 5 mm Schritten.

Auf den Gipskarton kommen noch die Abdichtung, der Fliesenkleber und die Fliese. Die Fliese hat bei uns eine Dicke von 8 mm. Der Abstand zwischen Messing-Anschlussstück und Vorderkante der Gipskartonplatte beträgt 23 mm. Wir haben also eine 35 mm Hahnverlängerung genommen.

Hahnverlängerung montieren

Die Montage der Hahnverlängerung erfolgt mit einer Abdichtung aus Hanf. Eine Beschreibung wie man das genau macht, gibt es unter Verschraubung abdichten.

Ich ziehe die Abdichtung mit Hanf einer Abdichtung mit Teflonband vor. Man muss aber darauf achten, dass man sorgfältig arbeitet und prüft, ob die Verbindung auch wirklich dicht ist. Diese Prüfung muss vor den weiteren Arbeitsschritten erfolgen, da man die Stelle später nicht mehr sehen kann. Also: Blindstopfen drauf, Wasser wieder anstellen und mehrere Stunden warten.

Wasseranschluss spachteln

Spachteln

Wir haben eine Nacht gewartet und mit einem Papier, das wir um die Hahnverlängerung geschoben haben, geprüft, ob wirklich alles dicht ist.

Anschließend konnten wir den Spalt zwischen Hahnverlängerung und Gipskartonplatte mit Gipsspachtel schließen (Gipskarton spachteln).

Nachdem der Gipsspachtel ausgehärtet war konnten wir mit der eigentlichen Abdichtung der Dusche beginnen.

Wasseranschluss mit Dichtmanschetten abdichten

Manschetten

Die Abdichtung der gesamten begehbaren Dusche wurde mit einer Abdichtbahn, nicht mit einem Dichtanstrich ausgeführt (Dusche richtig abdichten). Für die Wasseranschlüsse gibt es Manschetten, die dicht an den Hahnverlängerungen abschließen.

Diese Manschetten wurden mit einem flexiblen Fliesenkleber angeklebt

Dichte Ebene unter den Fliesen

Dichtbahn

Nachdem die Manschetten angebracht waren wurde die Wand der Dusche vollflächig mit einer Dichtbahn abgedichtet.

In die Dichtbahn wurden die Durchdringungen mit einem Radius von ca. 25 mm runde Löcher geschnitten.

Im Ergebnis hat man eine wasserdichte Ebene unterhalb der Fliesen.

Wasseranschlüsse abgedichtet

Fliesen

Nach Aushärtung des Fliesenklebers konnten wir mit dem Verlegen der Fliesen in der Dusche beginnen. Zuerst haben wir die Löcher in die Fliesen gebohrt (Loch in eine Fliese bohren).

Anschließend wurden die Fliesen verfugt und der Anschluss zwischen Fliese und Hahnverlängerung mit Silikon abgedichtet.