Metallregal bauen

Ein Regal für das Badezimmer aus Metall bauen

Regal aus Metall für das Badezimmer

Regal aus Metall

Bei unserem Dachausbau sind wir schon erheblich weiter gekommen. Unser Badezimmer mit der bodengleichen Dusche war weitgehend fertig. Der Waschtisch war gebaut und wir haben uns auf die Suche nach Regalen für das Badezimmer gemacht.

Leider gab es im Handel nichts was unseren Vorstellungen entsprach. Auch im Internet sind wir nicht fündig geworden. Daher haben wir uns entschlossen unsere Badezimmerregale selbst aus Metall zu bauen. Die Winkeleisen, die wir für das Regal verwendet haben, gab es im Baumarkt.

Winkeleisen zuschneiden

Winkeleisen zuschneiden

Zunächst waren die Winkeleisen zuzuschneiden. Wir haben eine gut ausgestattete Werkstatt. Die Teile haben wir in einem Schraubstock eingespannt und mit der Flex "in Form gebracht".

Die Seiten des Regals haben eine Länge von 35 cm. Die Winkeleisen sollten auch als Auflager für die Regalböden dienen. Die Regalböden wollten wir aus alten Fliesen bauen. Das Zuschneiden geht gut mit der Flex und dünnen Scheiben für Metall.

Metallregal schweißen

Vorbereitungen Metallregal schweißen

Nachdem alle benötigten Teile (4 Ständer mit einer Länge von 120 cm und 16 Seitenteile mit einer Länge von 35 cm) zugeschnitten und sorgfältig gesäubert waren konnten wir damit beginnen das Regal zu schweißen.

Damit alle Teile später auch wirklich rechtwinklig zueinander stehen haben wir uns eine Art Schablone gebaut. Auf einer alten OSB-Platte haben wir die exakte Lage der Metallteile angezeichnet. Anschließend haben wir Ständer und Streben auf die OSB Platten gelegt. Nach der Kontrolle der 90Grad Winkel haben wir alle Teile mit kleinen Holzklötzen, die wir mit der OSB Platte verschraubt haben fixiert.

So war sichergestellt, dass beim Schweißen nichts verrutscht und alle Teile im richtigen Winkel zueinander stehen.

Seitenteile des Metallregals zusammenschweißen

Metallregal schweißen

Das Schweißen von Metall erfordert eine gute Einweisung (idealerweise hat einem jemand gezeigt wie es geht) und etwas Übung. Wir haben ein Inverter-Schweißgerät, mit dem sich gut und relativ einfach saubere Schweißnähte herstellen lassen. Im Vergleich zum normalen Elektroschweißgerät bleibe ich auch nicht so häufig mit der Elektrode am Metall kleben...

Eine andere Möglichkeit ist das Schweißen mit Schutzgas. WIG-Schweißen erfordert ein entsprechendes Schweißgerät und natürlich das erforderliche Schutzgas. Für den Hobby-Schweißer recht ein Inverter-Schweißgerät aber durchaus aus.

Äußere Ablage am Metallregal

Auf der "Schablone" haben wir alle Seiten des Metallregals miteinander verschweißt und die Schweißnähte gesäubert.

An einer Seite des Regals sollte noch eine Ablage entstehen. Den Rahmen für die Ablage haben wir aus T-Eisen geschweißt.

Den Rahmen haben wir dann mit einem Seitenteil des Metallregals verschweißt.

Für mich war es eine große Hilfe, dass ich zu einem Geburtstag einen Schweißhelm geschenkt bekommen hatte.

 

Metallregal streichen

Dieser Schweißhelm hat die großartige Eigenschaft, dass sich die Scheibe automatisch verdunkelt, wenn man mit dem Schweißen beginnt. Man kann also immer gut sehen und ist dennoch geschützt.

Metallregal streichen

Nachdem das Regal geschweißt war haben wir alle Schweißstellen gesäubert und das Metallregal gestrichen. Dafür haben wir Hammerschlag-Farbe in Schwarz genommen. Hier sind zwei Schichten notwendig. Welchen Abstand man zwischen dem Aufbringen der beiden Schichten einhalten sollte steht auf der Dose.

Böden für das Metallregal

Böden für das Metallregal

Für die Böden des Metallregals haben wir Fliesen genommen. Die sehen gut aus und sind leicht zu reinigen, was im Badezimmer schon Vorteile hat.

Wir mussten die Fliesen zuschneiden, damit sie das richtige Format hatten.

Für die Ablage haben wir die Fliesen genommen mit denen wir auch die Wände des Badezimmers gefliest hatten. Zwischen Metall und Fliesen hatten wir noch Schaumstoffklebeband geklebt. So liegen die Fliesen besser auf.