Kleiderschrank bauen

Innenflächen mit Fermacell verkleiden

Innenseiten Kleiderschrank

Fermacell-Platten anbringen

Die Unterkonstruktion ist fertig. Nun werden die Fermacellplatten an die Innenseiten geschraubt. Dazu sind die Fermacellplatten genau zuzuschneiden. Siehe auch: Fermacell zuschneiden.

Wichtig:
Verwenden Sie zur Verschraubung ausschließlich Spezialschrauben für Fermacellplatten. Diese Schrauben haben einen relativ kleinen Kopf, der sich gut in die Platte versenken lässt.

Fermacell verschrauben

Die Schraube darf keinesfalls aus der Fermacellplatte herausragen. Später sollen die Schraubenlöcher ja verspachtelt werden. Das funktioniert nur dann wirklich gut, wenn die Schrauben versenkt sind.

Die Platten in den Innenseiten des Kleiderschrankes müssen zur Front hin absolut bündig sein und sollten nicht herausragen. Sonst bekommt man später die Frontplatten nicht gut angebracht.

Steckdosen im Schrank vorbereiten

Steckdose im Kleiderschrank

In einem Teil unseres Kleiderschrankes haben wir offene Regale geplant. Hier wollten wir auch Strom haben. Also mussten Hohlwanddosen angebracht und ein Stromkabel verlegt werden. Das macht man am Besten bevor alle Innenseiten verkleidet sind.

 

Hohlwanddosen im Schrank

Mit der Lochsäge, einem Aufsatz für die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber (vgl. Bohrer) haben wir die für die Steckdosen erforderlichen Löcher hergestellt.

Anschließend konnten die Hohlwanddosen eingesetzt werden und das Kabel verlegt werden.

Achtung: Elektroarbeiten sind was für den Fachbetrieb.

Hohlwanddosen im Schrank

Nachdem die Kabel verlegt waren konnten die restlichen Innenflächen mit Fermacell-Platten verkleidet werden.

Stoßen die Fermacell-Platten an Stellen, an denen keine Unterkonstruktion vorhanden ist, sollte man ein Stück Dachlatte hinterlegen.

So sorgt man dafür, dass die Fermacell-Platten am Stoß nicht schwingen. Da verhindert, dass später Risse zwischen den Platten entstehen.

Sind alle Innenflächen verkleidet sollte man noch einmal überprüfen, ob wirklich keine Platte nach vorne übersteht. Zur Not kann man mit Excenterschleifer und 120ger Schleifpapier (Absaugung nicht vergessen) nacharbeiten. Dann konnten wir damit beginnen die Front zu verkleiden.