Schranktüren bauen

Holz für die Schranktüren

Rahmenhölzer für die Schranktüren

Rahmenhölzer für die Schranktüren

Der Kopus unseres Kleiderschranks ist fertig und nun kann es an den Bau der Schranktüren gehen. Wer es einfacher haben will, nimmt fertige Schranktüren aus dem Baumarkt (siehe auch Einbauschrank). Dann muss man sich bei Bau natürlich nach den Maßen der Schranktüren richten, die es im Baumarkt gibt. Solche Schranktüren, wie wir sie haben wollten gibt es allerdings nicht im Baumarkt zu kaufen.

Für die Rahmenhölzer benötigt man wirklich gut getrocknetes Holz.

Rahmenhölzer zusägen

Rahmenhölzer zusägen

Wir haben für die Rahmenhölzer Rauhspundbretter genommen, die bereits mehrere Jahre geschützt gelagert waren. Für den Bau von Schranktüren muss das Holz gut abgelagert und trocken sein.

Benutzt man relativ frisch eingeschnittenes Holz sehen die Türen nur ein paar Tage ganz nett aus. Trocknet das Holz dann später aus verwinden sich die Rahmenhölzer - bestenfalls dekorativ - keinesfalls zweckmäßig.

Wir haben die Bretter auf einer Tischkreissäge auf die richtige Breite gesägt. Für den normalen Heimwerker - also den mit nur zwei Händen - ist ein Rollbock (hinten im Bild) eine echte Hilfe.

Rahmenhölzer fräsen

Nachdem die Rahmenhölzer dann auf die richtige Länge geschnitten waren (Kappsäge), geht`s an das Fräsen der Hölzer. Da wir nur eine Oberfräse und keine Tischfräse zur Verfügung hatten mussten wir etwas improvisieren.

Der "Wolfcraft Master Prof."- Arbeitstisch leistete hier (nicht nur hier) gute Dienste. Die Oberfräse wurde von unten bündig eingespannt.

Vorsicht: diese Konstruktion erfüllt in keiner Weise die Sicherheitsvorschriften und das mit gutem Grund. Fräsmesser sind scharf und schnell und Finger sind schneller ab als man denkt. Ganz zu schweigen davon was diese Konstruktion mit einer Halskette, und dann nicht nur mit dieser, anstellen könnte.....Also bitte keinesfalls nachmachen. Eher das Holz einspannen und die Oberfräse bestimmungsgemäß anwenden.

Nach dem Fräsen haben wir alle Rahmenhölzer mit 120ger Schleifpapier allseitig sauber geschliffen. Dann konnten wir die Schranktüren bauen.