Die richtige Schraube für Dein Projekt

Bei der Reparatur oder Renovierung in Haus und Garten kommen die unterschiedlichsten Schrauben zum Einsatz

Auswahl Schrauben

Welche Schraube für welchen Zweck?

Wir haben unser Haus in den letzten Jahren grundlegend renoviert. Dabei haben wir eine Vielzahl unterschiedlichster Schrauben für unterschiedlichste Zwecke verwendet. Nicht jede Schraube ist für jeden Zweck geeignet. Schrauben sollen unterschiedliche Bauteile sicher und fest miteinander verbinden. Und diese Verbindung sollte möglichst lange halten. Daher sollte beim Kauf von Schrauben insbesondere auf gute Qualität geachtet werden. Man sollte keinesfalls nur nach dem Preis entscheiden. Es ist ausgesprochen ärgerlich, wenn man an der Qualität spart. So hatten wir beispielsweise versucht die OSB-Platten beim Fußboden unseres Gartenhauses (vgl. Fußboden Gartenhaus) mit eher günstigen Schrauben zu befestigen. Nachdem wir bei der fünften Schraube den Schraubenkopf abgedreht hatten (das nervt echt), haben wir dann doch bessere genommen.

Sechskantschrauben

Qualität der Schrauben

Während das Abdrehen von Schraubenköpfen nur nervig ist, müssen andere Verbindungen (vgl. Terrassendach) unbedingt und sicher halten.

In der Nachbarstadt (Bünde) haben wir einen Toom Baumarkt. Hier werden nicht nur hochwertige Werkzeuge angeboten. Eine Vielzahl unterschiedlichster Schrauben, auch Schrauben aus Stahl, sind dort ebenfalls zu finden. Hier kann man sich auch ziemlich sicher sein, dass die Qualität stimmt.

Holzverbindung sechskant

Holzverbindung mit Sechskantschrauben

Für eine gute und kraftschlüssige Verbindung von zwei Holzteilen bieten sich Sechskantschrauben an. Hier haben wie den Ständer unseres Terrassendaches mit dem dahinterliegenden Eichenbalken unseres Fachwerkhauses verbunden. Die Aussparung haben wir mit einem Forstnerbohrer hergestellt und anschließend mit einem Holzbohrer vorgebohrt. Dabei ist auf den richtigen Durchmesser des Bohrers zu achten. Ist der Bohrer zu dick greift das Gewinde der Schraube nicht mehr. Ist er zu dünn kann das Holz durch die Schraube aufgespalten werden. Die Sechskantschraube lässt sich mit dem Schraubenschlüssel sehr fest anziehen (Achtung: Nach fest kommt ab).

Kreuzschlitz

Holzschrauben: Schlitz, Kreuzschlitz oder Torx?

Im Trockenbau kommen Holzschrauben zum Einsatz. Für Fermacell und Gipskarton gibt es spezielle Schrauben (vgl. Schraube Gipskarton).

Für die Verbindung zwischen OSB-Platten und Holzunterkonstruktion nimmt man Holzschrauben (SPAX). Welcher der passende Bit ist, steht meist auf der Packung . Es gibt bei Kreuzschlitz P 1 bis 3 und PZ 1 bis 3. Je höher die Zahl, desto dicker der Bit. Der Bit muss unbedingt zur Schraube passen. Sonst dreht man Schraube oder Bit kaputt.

Kreuzschlitz

Zu Beginn unserer Renovierungsarbeiten gab es fast ausschließlich Holzschrauben mit Kreuzschlitz.

Mittlerweile haben sich Schrauben für einen TORX-Bit durchgesetzt. Nimmt man den passenden Bit lässt sich mit diesen Schrauben erheblich besser arbeiten. Der Kraftschluss zwischen Bit und Schraube ist erheblich besser.

Ich würde bei Holzschrauben immer solche nehmen, die mit einem Torx-Bit geschraubt werden. In einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten gehört, neben hochwertigem Werkzeug, auch eine Auswahl an hochwertigen Schraub-Bits. Sind die Bits aus minderwertigem Material drehen sich diese nach kürzester Zeit rund und man benötigt einen neuen. Also besser gleich auf die gute Qualität achten. Da die Beschriftung auf den Bits relativ klein ist sind kleine Kästen mit neben den Bits angebrachter Beschriftung empfehlenswert. Wenn man dann den Bit, nach getaner Arbeit, wieder an die richtige Stelle legt, spart man sich später viel Zeit beim Suchen.

 

Kreuzschlitz

Auch der Einsatz von Schlitzschrauben kann sinnvoll sein. Sieht man später die Schraubenköpfe sind Kreuzschlitz oder Torx nicht wirklich hübsch. So kann man, beispielsweise bei sichtbar verschraubten Fußleisten, gut Messingschrauben mit Linsenkopf und Schlitz nehmen. Man muss die Schrauben etwas versenken - sieht aber meines Erachtens gut aus.