Terrassendach bauen

Terrassendach: Konstruktion und Bau

überdachte Terrasse

Unsere Terrasse sollte ein Dach erhalten. Terrassendächer kann man aus unterschiedlichen Materialien bauen. Eine Möglichkeit ist ein transparentes Terrassendach aus Verbundsicherheitsglas. Hier sollte man unbedingt auf einen guten Sonnenschutz achten, da es bei direkter Sonneneinstrahlung darunter doch ziemlich warm werden kann. Zu bedenken ist, dass man ein solches Dach auch immer sauber halten muss. Sind da Bäume in der Nähe, kann das schon eine Menge Arbeit bedeuten. Verbundsicherheitsglas ist ziemlich schwer und auch ziemlich teuer. Eine Alternative ist ein Terrassendach mit Doppelstegplatten. Die sind erheblich leichter, die Konstruktion für das Terrassendach muss nicht so massiv sein und sie sind preisgünstiger als Verbundsicherheitsglas. Aber auch hier sollte man die Notwendigkeit der regelmäßigen Reinigung bedenken.

Da das Terrassendach auch zu unserem Fachwerkhaus passen musste haben wir uns für ein Terrassendach mit Dachpfannen entschieden. Die Konstruktion sollte hell und luftig sein und zugleich Schutz vor Regen, Schnee und Sonne bieten.

Konstrtuktion Terrassendach

Baurecht beachten:

Bei dem Bau einer überdachten Terrasse sind natürlich die örtlichen Bauvorschriften und Genehmigungsverfahren zu beachten. Zudem ist es wichtig die Maße der Konstruktion durch einen Architekten / Statiker ermitteln zu lassen. Schätzen hilft da wenig. Die Dimensionen von Ständern und Sparren müssen auch große Schnee- und Windlasten aushalten. Der Winter 2009 - 2010 hat gezeigt, dass durchaus mit hohen Schneelasten zu rechnen ist.

Also auch hier: unbedingt einen Fachmann / eine Fachfrau hinzuziehen. Da man in der Regel einen Bauantrag stellen muss, ergibt sich das von selbst.

Terrassenüberdachung von unten

Terrasendach bauen:

Wir haben zunächst die Wände gemauert und dabei bereits Gewindestangen in der Konstruktion verbaut mit denen wir Dachkonstruktion und Wände gut miteinander verbinden konnten.

Hier gibt es auch ein paar Tipps zu Holzverbindungen.

Anschließend haben wir die Pfetten, Ständer und Sparren bearbeitet und aufgesetzt. Hier kann eine Unterstützung durch das richtige Hebezeug helfen.

Terrassendach decken

Dann haben wir (für eine schöne Ansicht von unten, Schilfmatten gespannt und mit der Konterlattung auf den Sparren befestigt.

Darauf folgten die Dachlatten und das Dachziegel verlegen.

Als das Dach gedeckt war wurden Ortgang und First fertiggestellt.

Und noch einmal der Hinweis: Dacharbeiten sind was für den Fachmann. Das gilt sowohl für die Konstruktion als auch für den Bau.