Waschtisch

Waschtisch mit Unterschrank selber bauen

Waschtisch

Warum einen Waschtisch selber bauen?

Für unser neues Badezimmer brauchten wir natürlich auch einen passenden Waschtisch. Wir haben uns sowohl in Einrichtungshäusern als auch im Internet auf die Suche nach einem passenden Waschtisch gemacht. Leider vergeblich. Momentan sind Waschtisch in Mode, die eine leicht abgerundete Front haben, deren Front in unterschiedlichsten Farben (meist Hochglanz) "glänzt" und die zudem relativ teuer sind.

Im Bild ist unser selbst gebauter Waschtisch zu sehen. Der Unterschrank ist eine alte Kommode, die Massivholzplatte gab es beim Tischler, das Wachbecken kommt vom Baumarkt und die Metallregale habe ich selbst gebaut.

Im Folgenden soll beschrieben werden wie wir unseren Waschtisch selbst gebaut haben.

Kommode als Unterschrank für den Waschtisch

Höhe Waschtisch

Als Unterschrank dient eine Kommode aus Eiche. Da war darauf zu achten, dass die ganze Konstruktion nicht zu hoch wird. In einer entsprechenden Richtlinie (VDI 6000 Blatt 1) wird eine Höhe für eine Waschbecken zwischen 85 und 95 Zentimetern empfohlen. Sowohl ein zu niedriger als auch ein zu hoher Waschtisch sind ungewohnt und nicht wirklich praktisch. Wir haben die unteren Teile der Füße der Kommode abgesägt (mit einer feinen japanischen Säge geht das gut) damit die Gesamtkonstruktion nicht zu hoch wird. Den Korpus der Kommode haben wir dann auf den kleinen Sockel gestellt, den wir aus OSB-Platten gebaut hatten.

Kommode gestrichen

Nachdem der neue Unterschrank für den Waschtisch ausgerichtet war, haben wir diesen an der Wand befestigt. Im Anschluss haben wir die Wand mit Gipskarton verkleidet und gespachtelt. Nachdem die Wand grundiert und gestrichen war haben wir die Elektroinstallation fertiggestellt. Bei der Position der Steckdosen ist darauf zu achten, dass diese einen ausreichenden Abstand zum Waschbecken haben. Die Kommode wurde dann angeschliffen und weiß gestrichen.

neue Schubladengriffe

Neue Schubladengriffe

Die Schubladengriffe haben wir ausgetauscht, da uns die alten nicht wirklich gut gefallen haben. Die Schraubenlöcher waren schon vorhanden und wir haben den Abstand der Löcher genau gemessen. Mit diesem Maß lassen sich die passenden Schubladengriffe im Fachhandel oder im Internet finden.

Massivholzbohle für den Waschtisch

Massivholz Bohle für den Waschtisch

Die Platte für den Waschtisch sollte aus einem massiven Stück Holz bestehen. Wir waren beim Fachhandel und haben uns eine schöne Massivholzbohle mit Baumkante an der Vorderseite ausgesucht. Diese wurde dann zu unserem Tischler geliefert und von diesem gehobelt und geschliffen. Der Tischler hat die passenden Geräte dafür. Wir haben die Bohle dann exakt auf die passende Länge gebracht (der 45 Grad Schnitt an der Dachschräge war schon sportlich - aber mit einer guten Handkreissäge mit Führungsschiene war auch das zu meistern).

Öffnung für Wasser und Abwasser

Öffnungen herstellen

Für das Waschbecken, bzw. für Wasser und Abwasseranschlüsse war eine entsprechende Öffnung in die Bohle zu sägen.

Wir haben die Anschlüsse am Waschbecken ausgemessen und auf die Bohle übertragen. Die Öffnung haben wir dann mit einer Stichsäge hergestellt. Für eine 40 mm dicke Eichenbohle empfiehlt sich ein scharfes Sägeblatt.

Holz behandeln

Massivholz behandeln

Eine Waschtischplatte aus massiver Eiche muss behandelt werden, da immer mal wieder Wasser auf diese kommt. Zudem sind Risse im Massivholz (vgl. Risse in Holz schließen) zu schließen. Die Baumkante haben wir mit dem Excenterschleifer geschliffen.

Dann haben die Bohle mit einem dunkel getönten Holzöl behandelt. Das gibt es im Fachhandel oder online.

waschtisch mit Waschbecken und fliesen

Fliesenspiegel und Waschbecken

Die Waschtischplatte wurde dann auf dem Unterschrank fixiert. Um die Wand vor Spritzwasser zu schützen haben wir anschließend zwei Reihen Fliesen verlegt. Wir haben die gleichen Fliesen genommen, die wir in unserer Dusche verlegt haben (vgl. bodengleiche Dusche fliesen). Der Anschluss zwischen Waschtischplatte und Wand wurde dann mit Silikon abgedichtet.

Schubkasten unter dem Waschbecken

Schublade unter dem Waschbecken

Unterhalb des Waschbeckens befinden sich nun Anschlüsse für Wasser und Abwasser. Damit die Schublade auch funktioniert ist eine entsprechende Aussparung herzustellen. Das ging bei dieser Schublade mit ein paar Holzleisten, Holzleim und Schrauben ziemlich einfach.

neue Schubladengriffe

Der neue Waschtisch

Die Metallregale haben wir, passend zum Waschtisch, selbst gebaut (eine Beschreibung kommt noch). Fehlte nur noch ein Spiegel und passende Lampen.