Pflastersteine

Tipp:
Pflastersteine zu verlegen ist eine ziemlich anstrengende Angelegenheit. Ich würde in jedem Fall alle Kosten, die bei Eigenleistung entstehen, mit meheren Angeboten von Profis vergleichen.
Wer ein Haus, einen Garten oder eine Hofeinfahrt hat kommt nicht daum herum. Pfalstersteine sind wohl eines der am häufigsten verwendeten Baustoffe im Gartenbau. Ob eine Terrasse mit Pflastersteinen angelegt wird oder im Carport Pflastersteine zum Einsatz kommen. Oft werden diese Arbeiten vom Profi ausgeführt. Pflastersteine zu verlegen benötigt bestimmte Sachkenntnis, körperliche Kraft und einige Geräte. Damt die Terrasse oder der Gartenweg aus Pflastersteinen auch langfristig Freude bereiten ist ein entsprechender Unterbau notwendig. Bei derSelbermacher.de haben wir auf vielen Seiten beschrieben wie wir Pflastersteine verlegt haben.
Verbundsteinpflaster verlegen
Pflastersteine für einen Carport

Für den Bau unseres Carports haben wir Pflastersteine in Form von Verbundsteinpflaster gewählt. Verbundsteinpflaser ist gerade an Stellen über die schwere Autos fahren relativ gut geeignet. Dadurch, dass die Pflastersteine ineinandergreifen, wird den sogenannten Scheerkräften, die insbesondere beim Anfahren oder Bremsen entstehen optimal entgegengewirkt.

An Stelle mit normalem PKW Verkehr im privaten Bereich reichen aber auch andere Pflastersteine.

Wichtig ist im jeden Fall ein stabiler Untergrund aus einer ausreichen dicken Schotterschicht. Diese muss dann noch entsprechend verdichtet sein.

Da wir unsere Terrasse bereit mit 3-farbigem geumpelten Betonsteinpflaster gepflastert hatten, haben wir für den Gartenweg die gleichen Pflastersteine gewählt. Wie wir den Gartenweg angelegt haben, habe ich auf der Seite zum Gartenweg beschieben.

Bei den Beschreibungen zum Bau unserer Terrasse finden sie Informationen zum Unterbau für Pflastersteine, und dem Verlegen der Pflastersteine.

 

 

 

Pflastersteine für den Gartenweg
Gartenweg aus Pflasterstein
Pflastersteine
Terrassse anlegen
Pflastersteine abrütteln
Pflastersteine abrütteln