Verbundsteinpflaster verlegen

Carport mit Verbundsteinpflaster pflastern

Verbundsteinpflaster verlegen

Welcher Pflasterstein für einen Carport

Wenn man einen Carport pflastern möchte, stellt sich die Frage welcher Pflasterstein am besten dafür geeignet ist. Selbstverständlich kann man einen Carport auch mit rechteckigen Pflastersteinen pflastern. Besser geeignet ist allerdings sogenanntes Verbundsteinpflaster. Durch die besondere Form des Verbundsteinpflasters ist die gepflasterte Fläche besonders widerstandsfähig. Beim Drehen der Reifen, beim Anfahren und beim Bremsen treten Scherkräfte auf, denen das Verbundsteinpflaster am besten entgegenwirkt.

Verbundsteinpflaster diagonal verlegen

Nachdem die Fundamente für die Carportständer erstellt waren und der Schotter in der richtigen Höhe eingebracht und verdichtet wurde, haben wir damit begonnen das Verbundsteinpflaster zu verlegen. Der Split wurde auf die selbe Art und Weise eingebracht wie wir es beim Pflastern unserer Terrasse beschrieben haben. Eine Berechnungshilfe für die Umrechnung von Kubikmetern in Tonnen haben wir ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Anschluss an die Fundamente

Das Verlegen des Verbundsteinpflasters

Das Verlegen des Verbundsteinpflasters erfolgt ebenso wie bei anderen Pflastersteinen. Es ist gut an einer geraden Linie zu beginnen und sich dann diagonal vorzuarbeiten und immer wieder zu überprüfen, ob die Steine in der richtigen Flucht liegen. Die Anschlüsse zu den Fundamenten haben wir lediglich mit Beton verfüllt (braucht an dieser Stelle nicht schön aussehen, da hier ein Lagerplatz für Feuerholz entstehen soll). Sonst kann man die Steine natürlich mit der Flex oder einem Steinknacker passend machen.

der Carport ist gepflastert

In die Fugen haben wir anschließend feinen Sand eingeschlämmt. Wir haben den Sand auf der gepflasterten Fläche verteilt und mit viel Wasser in die Fugen gespült. Dabei war darauf zu achten, dass der Wasserstrahl nicht zu stark war, da der Sand sonst wieder aus den Fugen herausgespült wird. Mehr dazu unter Pflastersteine verfugen.

Nachdem der Untergrund so vorbereitet war, haben wir die Halterungen für die Stützen des Carports auf den Fundamenten montiert. Die Ständer für den Carport mussten aber zunächst bearbeitet werden.