Streichputz

Gipskarton streichen

Steichputz

Streichputz als Alternative zu Raufaser

Bei der Renovierung unseres Fachwerkhauses stellte sich an mehreren Stellen die Frage, welche Oberfläche wir an den Wänden haben wollten. Auch beim Trockenbau und Wänden mit Gipskarton muss man sich über Alternativen zur klassischen Raufasertapete Gedanken machen.

Raufasertapete wollten wir auf jeden Fall nicht. Eine Alternative soll "flüssige Raufaser" sein. Das haben wir ausprobiert und fanden das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Steichputzzusatz

Die "flüssige Raufaser" war wenig mehr als Dispersionsfarbe mit Holzspänen. Das sah wirklich nicht gut aus. Eine echte Alternative ist ein Streichputzzusatz. Diesen gibt es von verschiedenen Herstellern und besteht aus feinkörnigen Lehmen und Sanden.

Wir haben auch probiert einfach nur Quarzsand in Dispersionsfarbe zu mischen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, hatte aber den Nachteil, dass die Oberfläche schon eher an Schmirgelpapier erinnerte.

Steichputzzusatz einrühren

Streichputzzusatz einrühren

Der Streichputzzusatz wir nach Herstellerangaben einfach in Dispersionsfarbe eingerührt. Ein Rührquirl für die Bohrmaschine ist hier sehr gut geeignet. Die Drehzahl sollte allerdings nicht zu hoch sein.

Bei dem Streichen oder Rollen des Streichputzes muss man immer mal wieder umrühren, da sich der Zusatz sonst am Boden des Farbeimers absetzt.

Vor dem Streichen oder Rollen sind die Wände sauber zu spachteln (Gipskarton spachteln) und zu schleifen. Es sollten keine Unebenheiten mehr zu sehen sein. Diese würde man später auch nach dem Streichen noch sehen. Streichputz kann lediglich kleinste Unebenheiten verdecken. Die Qualität der Oberfläche sollte also Q3 sein.

Streichputz auftragen

Streichputz aufbringen

Streichputz kann man mit dem Pinsel, dem Quast oder mit der Rolle auftragen. Mit dem Quast oder Pinsel erhält man eine stärker strukturierte Oberfläche. Das ist Geschmackssache.

Wir haben den Streichputz mit einer Rolle aufgetragen. Zuvor haben wir eine Schicht Dispersionsfarbe ohne Streichputzzusatz aufgebracht.

Struktur Streichputz

Struktur Streichputz

Beim Auftragen mit der Rolle sollte man darauf achten, dass der Zusatz gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt ist. So erhält man eine schöne und gleichmäßige Struktur.

Wer es rustikaler mag, kann mit dem Quast oder Pinsel mehr Struktur hineinbringen. Einfach mit Quast oder Pinsel über die feuchte Farbe gehen.